Linksherzinsuffiziens
Häufige Ursachen: Arterielle Hypertonie, Klappenfehler ( v.a. des linken Herzens ) KHK, Herzinfarkt, Rhythmusstörungen
Symptome : Schwäche und Ermüdbarkeit, Belastungs-, Ruhedyspnoe Orthopnoe, Rasselgeräusche über Lunge, Husten, Lungenödem, Zyanose, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
Rechtsherzinsuffiziens
Häufige Ursachen: Linksherzinsuffiziens, Herzklappenfehler ( v.a. des rechten Herzens ), Lungenerkrankungen
Symptome : gestaute / erweiterte Halsvenen, Ödeme ( Bauch, Unterschenkel, Füße ), Gewichtszunahme, Leber- und Milzvergrößerung, Aszitis
GEMEINSAME SYMPTOME : Eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Nykturie, Tachykardie bei Belastung, Herzrhythmusstörungen, Herzvergrößerung, Pleura- und Perikarderguss, im Spätstadium niedriger Blutdruck
###########################
Und nun bitte eine Frage. Hast du keine Bücher mehr daheim? Ich habe auch nicht immer jede Antwort auf all die fragen, die sich im täglichen arbeitsleben so stellen, parat. Aber ich weiß wo ich nachschlagen kann. Ich glaube, PC anmachen, Seite aufrufen und die frage hier reinsetzen hat länger gedauert als mein Griff ins Bücherregal -> Inhaltsverzeichniss-> Seite aufschlagen & lesen.