Quickwert und INR

Baumi

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie
Hallo!
Ich wollte mal wissen warum der INR Wert bei gleichem Quickwert unterschiedlich ist?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
DAnke Baumi:flowerpower:

Kurz und knapp:

Nur der INR ist exakt, der Quick variiert nach versch. Faktoren und ist nicht aussagekräftig, da daher zu ungenau.
ALso auf den INR achten.

Kurz und knapp:

Nur der INR ist exakt, der Quick variiert nach versch. Faktoren und ist nicht aussagekräftig, da daher zu ungenau.
ALso auf den INR achten.

Mein Gott.

Jemand stellt eine Frage, weil er oder sie es wissen will, und dann sowas.

Das kann einen schon mal verwirren.

Der INR - Wert drückt den Wert der Gerinnung aus Sowie der Quick - Wert. Nur in verschiedenen Einheiten bzw. durch andere Messweise.
Beide sind gleich aussagekräftig.
Die unterschiedlichen Messmethoden der verschiedenen Labors spielen keine Rolle, wenn man bedenkt, dass man doch ne längere Zeit die Werte des selben Labors vor sich hat, wenn man beim gleichen Auftraggeber (Arbeitgeber) beschäftigt ist-.

Mein Gott.

Jemand stellt eine Frage, weil er oder sie es wissen will, und dann sowas.

Das kann einen schon mal verwirren.

Der INR - Wert drückt den Wert der Gerinnung aus Sowie der Quick - Wert. Nur in verschiedenen Einheiten bzw. durch andere Messweise.
Beide sind gleich aussagekräftig.
Die unterschiedlichen Messmethoden der verschiedenen Labors spielen keine Rolle, wenn man bedenkt, dass man doch ne längere Zeit die Werte des selben Labors vor sich hat, wenn man beim gleichen Auftraggeber (Arbeitgeber) beschäftigt ist-.
Was "sowas"?

Das war die Antwort auf die Frage...
Übrigens, "Maniac" reicht!

Das es keine Rolle spielt, dass der Quick "nicht stimmt", sehe ich nicht so.

Warum sollte man, wenn man etwas neues lernt (also Quick-Werte und ihre Bedeutung), die veralteten und eben abweichenden Werte lernen, statt direkt die neuen.
Dasgilt vor Allem für die Masse an Schülern die hier mit liest.

Ein hausinterner Vergleich von Gerinnungsparametern kann zwar für den Klinikalltag reichen, ist jedoch kein erstrebenswertes Ziel.

Wo das genannte Problem im Alltag eine konkrete Rolle spielt, ist bei der Entlassung und bei der Aufnahme!
Richtet sich ein Hausarzt ebenfalls nach dem ungenauen Quick, kommt es hier zu Problemen bei der Einstellung...

Also, wenn ichdas jetzt richtig verstanden habe. Um so niedriger der INR um so höher der Quick wert.

Niedriger INR 1 normale Gerinnung. Hoher Quick Wert normale Gerinnung.

Niedriger Quick hohe Gerinnung, hoher INR hohe Gerinnung??

Also, wenn ichdas jetzt richtig verstanden habe. Um so niedriger der INR um so höher der Quick wert.

Niedriger INR 1 normale Gerinnung. Hoher Quick Wert normale Gerinnung.
Jepp
INR = 1 --> Quick = 100
Niedriger Quick hohe Gerinnung, hoher INR hohe Gerinnung??
Das ist jetzt verkehrt rum
100 bzw 1 = normale Gerinnung, unter 100 bzw über 1 gleich reduzierte Gerinnung