quantitative und qualitative Forschungsansätze

Verena2008

Newbie
Beruf
Azubi Kinderkrankenpflege
Hallo,

ich stecke mitten in meiner Examensvorbereitung und bin dabei, die "Pflege als Wissenschaft" zu wiederholen.
Kann mir jemand den Unterscheid zwischen quantitativen und qualitativen Forschungsansätzen nochmal kurz und knapp erklären? Habe ihn noch nicht so wirklich verstanden. Am Besten mit einem Beispiel.

Vielen Dank

Hallo,

ich stecke mitten in meiner Examensvorbereitung und bin dabei, die "Pflege als Wissenschaft" zu wiederholen.
Kann mir jemand den Unterscheid zwischen quantitativen und qualitativen Forschungsansätzen nochmal kurz und knapp erklären? Habe ihn noch nicht so wirklich verstanden. Am Besten mit einem Beispiel.

Vielen Dank

Moin, moin!

Bei einem quantitativen Ansatz sammlest Du Daten in Form von Zahlen: Beispielsweise interessierst Du Dich für den Effekt von Einreibungen mit Pfefferminztee bei Fieber. Du unterteilst Deine Patienten in verschiedene Gruppen, beispielsweise Gruppe 1 bekommt eine Einreibung von 10 minuten mit einen Tee in der Konzentration 2 Beutel auf ein Liter, Gruppe 2 Einreibung mit einem Tee in der Konzentration 4 Beutel auf einen Liter, Gruppe 3 Einreibung mit einem Tee in der Konzentration 6 Beutel auf einen Liter und Gruppe 4 ist deine Kontrollgruppe, das heisst hier reibst Du nur mit kaltem Wasser ein. Am Ende misst Du die Temperatur.
Andere übliche Methoden sind Fragebögen bei denen dan die Antworten auch einem numerischen Wert zugeteilt werden. In der Regel hast Du hier eine grosse Stichprobe.

Wenn man wenig über ein Phänomen weiss, nutzt man in der Regel einen quantitativen Ansatz. üblicherweise nutzt man hier als Methode das Interview. Beispielsweise interessierst Du Dich für die Frage, wie Frauen, die in ihrer Jugend vergewaltigt wurden eine Koloskopie erleben. Hier ist ein quantitativer Ansatz eher ungüstig. Man würde hier ein Interview führen und später das Gespräch mit speziellen Methoden auswerten. In der Regel hast Du hier eine kleine Stichprobe (weniger als 20 Personen)

Hoffe, dass dir das weiterhilft!

Gruss Hartwig