Quantitative Forschungsidee

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von pfleger001, 14.10.2016.

  1. pfleger001

    pfleger001 Newbie

    Registriert seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    (Ich habe keinen Unterpunkt im Forum gefunden wo mein Thema so richtig rein passt)

    ich studiere derzeit eine Masterstudiengang im Gesundheitssystem.
    Wir müssen im Rahmen dieses Studiums ein Forschungsprojekt durchführen.
    Ich würde gern Quantitativ mit einem Fragebogen etwas zum Thema Stress im Pflegeberuf erforschen.

    Hat jemand vielleicht hier im Forum sich Wissenschaftlich schon mal mit diesem Thema beschäftigt. Und meint ihr ob diese Forschungsidee sinn für die Praxis macht ?
    Oder ist dieses Thema hier im Forum schon einmal behandelt worden ?

    Über Rückmeldungen würde ich mehr sehr freuen.
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    214
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Hier im Forum weiß ich es nicht, aber das Thema erscheint mir schon sehr erschöpft. Es gibt diverse Studien darüber, bezogen auf die verschiedensten Bereiche und Fachgebiete. Alljährlich erhebt das Pflegethermometer die Belastung der Pflegenden, erst kürzlich wurde "Die Nacht im Krankenhaus" wiederholt und "Die Nacht im Pflegeheim" angehängt, vor ein paar Jahren wurde mit "Wieviel Tod verträgt das Team?" die Belastung der Beschäftigten auf Palliativstationen untersucht...

    Da musst Du genau gucken, wo Du eine Forschungslücke findest, sonst besteht die Gefahr, dass das Thema nicht akzeptiert wird.

    Hast Du bereits mit einem Dozenten über Deine Idee gesprochen?
     
    #2 -Claudia-, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
  3. ludmilla

    ludmilla Poweruser

    Registriert seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    239
    Die gleichen Gedanken hatte ich auch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quantitative Forschungsidee Forum Datum
quantitative und qualitative Forschungsansätze Fachliches zu Pflegetätigkeiten 29.01.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.