Quantitative Forschungsidee

pfleger001

Newbie
Guten Tag,

(Ich habe keinen Unterpunkt im Forum gefunden wo mein Thema so richtig rein passt)

ich studiere derzeit eine Masterstudiengang im Gesundheitssystem.
Wir müssen im Rahmen dieses Studiums ein Forschungsprojekt durchführen.
Ich würde gern Quantitativ mit einem Fragebogen etwas zum Thema Stress im Pflegeberuf erforschen.

Hat jemand vielleicht hier im Forum sich Wissenschaftlich schon mal mit diesem Thema beschäftigt. Und meint ihr ob diese Forschungsidee sinn für die Praxis macht ?
Oder ist dieses Thema hier im Forum schon einmal behandelt worden ?

Über Rückmeldungen würde ich mehr sehr freuen.

Hier im Forum weiß ich es nicht, aber das Thema erscheint mir schon sehr erschöpft. Es gibt diverse Studien darüber, bezogen auf die verschiedensten Bereiche und Fachgebiete. Alljährlich erhebt das Pflegethermometer die Belastung der Pflegenden, erst kürzlich wurde "Die Nacht im Krankenhaus" wiederholt und "Die Nacht im Pflegeheim" angehängt, vor ein paar Jahren wurde mit "Wieviel Tod verträgt das Team?" die Belastung der Beschäftigten auf Palliativstationen untersucht...

Da musst Du genau gucken, wo Du eine Forschungslücke findest, sonst besteht die Gefahr, dass das Thema nicht akzeptiert wird.

Hast Du bereits mit einem Dozenten über Deine Idee gesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum weiß ich es nicht, aber das Thema erscheint mir schon sehr erschöpft. Es gibt diverse Studien darüber, bezogen auf die verschiedensten Bereiche und Fachgebiete. Alljährlich erhebt das Pflegethermometer die Belastung der Pflegenden, erst kürzlich wurde "Die Nacht im Krankenhaus" wiederholt und "Die Nacht im Pflegeheim" angehängt, vor ein paar Jahren wurde mit "Wieviel Tod verträgt das Team?" die Belastung der Beschäftigten auf Palliativstationen untersucht...

Da musst Du genau gucken, wo Du eine Forschungslücke findest, sonst besteht die Gefahr, dass das Thema nicht akzeptiert wird.

Hast Du bereits mit einem Dozenten über Deine Idee gesprochen?

Die gleichen Gedanken hatte ich auch!