Pütterverband

Elisabeth Dinse

Poweruser
Registriert
29.05.2002
Beiträge
19.809
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Wie erreicht man, dass der Verband im Oberschenkelbereich bei Mobi nicht verrutscht?

Elisabeth
 
Hallo, versuch doch mal mit einer Lage Peha-haft über denPütterverband das Ganze zu fixieren.
 
Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Ich kann mir das i-wie nicht vorstellen, dass das Peha-haft das Auseinanderdriften der Oberschenkelbinden verhindert. Die Binden haften ja nur aneinander und nicht an der Unterlage. Oder liege ich da falsch?

Elisabeth
 
Es gibt Oberschenkel ... da hat man keine Chance...
 
Der betreffende Oberschenkel hat Modellmaße. *fg* Ich war jetzt zum "Pflegekonsil" in der Dematologie. Und ich musste feststellen- man wird mit den Jahren betriebsblind. Wenn der Verband dort halten soll, dann muss man wirklich bis ganz hoch wickeln und nicht auf dem dreiviertel Oberschenkel aufhören. Und wenn es geht, dann soll erst bis zum Knie gewickelt werden. Dabei das Knie nicht zu sehr beugen. Und dann den Pat. hinstellen lassen und den Rest wickeln.

Der Pat. ist mit der Art sehr zufrieden. Nix rutscht. Alles sitzt perfekt beim Laufen und beim Liegen. Die Kollegin hat uns außerdem auch erklärt, worauf es bei der Kompressionstherapie auch noch ankommt: Liegen und Laufen sind "lieb", Stehen und Sitzen sind "Sch***".

Diese Aufklärung nebst Anleitung hätte ich mir in der Akutklinik gewünscht. Aber nicht jeder Wunsch wird bekanntlich erfüllt.

Elisabeth