Prüfungsgebühr?

zwerchserver

Newbie
hallo gemeinde,

meine freundin macht zur zeit eine ausbildung zur krankenschwester.. sie hat jetzt demnächst examensprüfung..

heute hat sie mir erzählt, dass für die prüfung eine sog. prüfungsgebühr in höhe von ca. 50 euro anfällt... das hat die kursleitung heute bekannt gegeben.. angeblich für das gesundheitsamt...

ich kenne das von meiner ausbildung her..dass alle kosten vom ausbildungsbetrieb übernommen werden..wie war / ist das bei euch... wird hier richtig verfahren ? mir kommt das komisch vor...

viele grüsse

zwerchserver

Hallo zwerchserver,
das sind keine "Prüfungsgebühren", sondern Verwaltungsgebühren für das Ausstellen einer "Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung ..." ! Hierin Nierdersachsen sind es wohl 60 Euro und der Antragsteller (deine Freundin) bezahlt.

Urkundengebühr!!

Hallo,

ja es ist richtig das deine Freundin es bezahlen muss. Der Betrag läuft aber eher als Gebühr dafür, dass sie die Berufsbezeichnung tragen darf und dafür eine Urkunde bekommt.
Bei uns hier in NRW bezahlt man 52,00 Euro. Schon ziemlich happig, für einen gedruckten Zettel!!!

wird sie aber nicht drum herum kommen.

mfg sunshine-live:mryellow:

das kommt mir ziemlich bekannt vor, denn ich muss am Mittwoch auch die 52 € Gebühr hinblättern, dafür, das ich meine Berufsbezeichnung bekomme.
Aber was soll ich machen? drum herum komme ich leider nicht!

Bei uns in rheinland- Pfalz waren es 36 €

Die Urkunde die man dann bekommt sind abe keine 36 € wert.

Tia schrieb:
Die Urkunde die man dann bekommt sind abe keine 36 € wert.
Der reine Materialwert ist sicherlich gering, allerdings macht das in der Eingruppierung den Unterschied zwischen KR 1 und KR 4 aus, sprich monatlich so um die 225 Euro brutto aus. also schmeiss Geld ein, kriegste um so mehr raus...

ok..danke für die schnellen antworten... dann muss man das wohl so hinnehmen.. und allen viel glück die jetzt in den prüfungen stecken.. ich drücke die daumen