Portsystem

NiCkMuC_

Stammgast
Registriert
15.07.2007
Beiträge
356
Ort
München
Beruf
Gesundheits u. Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo,

Wie ist euer Stand zum Entfernen eines Portsystem?

Ich habe gelernt das er nach Beendigung der Behandlung (zB. Cheme Z.n. Mama-Ca.) noch ca. 2 Jahre liegen bleiben soll und dann Entfernt werden sollte. Wenn man doch wieder einen brauchen sollte lieber neu legen.

Jetzt hab ich mal mit meiner Mutter gesprochen und Sie hat Ihren schon 7 Jahre. Muss alle 3 Monate zum Durchspüllen was Ihr auch nicht gerade schmerzfrei passiert.

Weis einer was der Hersteller dazu sagt? Ich hab heute die Arzthelferin die gespült hat mal darauf angesprochen und sie meinte der könnte ewig bleiben. Außerdem sagte Sie man könne doch keinen Neuen Port legen?

Grüße
-Nick
 
so viel wie ich weis kann der ewig drinn bleiben und wird dann halt wenn man ihn braucht neu angestochen
 
Danke für den Link,

aber genaues über die Liegedauer konnte ich dort nicht finden oder hab es überlesen.
 
Ein Port ist ein Implantat und kann als solches lebenslang verbleiben.

Wenn man ihn sicher nicht mehr braucht, kann er halt raus, ansonsten kann er liegen bleiben.

Es gibt nur Grenzen in Sachen Punktierbarkeit. Ein Port kann soundsooft punktiert werden.

Ich hab mal gelernt 5000x, da ich mir aber denke das das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist und auch in ganz anderen Regionen liegen kann, würd ich den Wert nicht als gegeben voraussetzen. Soll nur eine Richtung von mir sein.

Also - Herstellerangabe! Schreib den Hersteller des Ports doch einfach mal an...
 
Das Durchspülen tut Ihr irgendwie nur leider immer sehr weh.

Wie sieht es aus kann man auch bei einem explantierten Port wieder einen neuen legen falls nötig?
 
Ja kann man (es werden infizierte Ports ja auch wieder "ausgebaut"). Meistens nimmt man dann die andere Seite, also wenn der vorher rechts gelegen hat nimmt man dann die linke Seite - wenn nichts dagegen spricht.
 
Hallo,
zu deiner Frage kann ich noch folgende Tipps beisteuern:
1)Ein Port hat keine begrenzte Liegedauer, derzeit liegt die max. Punktionsmöglichkeit bei 2000x (die verschiedenen Hersteller sind sich da derzeit fast einig).
2)Sind die Schmerzen deiner Mutter bedingt durch den Spülvorgang oder durch die Punktion?? Sollte der Schmerz durch die Punktion verursacht werden, versucht es mit Emla-Pflaster (das Pflaster enthält Lokalanästhetikum, es wird ca 15min vor der Punktion aufgebracht, danach kann man schmerzfrei punktieren). Sollte der Schmerz durch den Spülvorgang verursacht werden, würde ich den Port ganz dringend auf Lage und Funktionalität (nach dieser langen Liegezeit) testen lassen!
 
Also bei uns werden Port´s teilweise dirket nach beendigung der Behandlung wieder entfernt.Warum so schnell kann ich nich sagen,wir im OP führen ja nur aus.:mrgreen:
Theoretisch kann der aber auch liegen bleiben,falls er nochmal gebraucht wird.
 
Darf ich Euch an dieser Stelle mal noch eine Frage stellen?
Ich habe folgendes Thema - ein Patient klagt:

"Der falsch angebrachte Port drückte auf das Herz, verursachte Schmerzen und löste Wasseransammlungen in der Lunge aus. Sechs Wochen später war meine Frau tot."

Wie ist das möglich und was ist der Unterschied zwischen einem ZVK und einem Portkatheter?

Danke schon mal!
 
Hallo Vansqueen,

aus welchem Revolverblatt stammt diese Aussage?
Meist wird er auf der rechten Brustseite implantiert - ähnlich einem Pacer.

Port wird implantiert und bleibt über Monate, Jahre. Er wird durch die Haut punktiert.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Narde, danke für deine Antwort!
Ja also das war in der Abendzeitung und das ist in meinem Lehrkrankenhaus passiert. Nur weiß man nicht genau, was stimmt. Das lustige daran ist, dass das halbe KH davon gar nichts weiß.
Der Port ist im Endeffekt doch nur eine VVK in einer größeren Vene oder?
Also dürfte die Aussage , der Port drücke aufs Herz, gar nicht möglich sein!
Haben die in der Presse wohl einen ZVK verwechselt, da wäre das möglich oder?
 
Hallo

Also ich hab auch ein Port sitzen und auch schon 7Jahre! Die Ärzte soviel ich noch weiß haben gesagt das er bis zu 5Jahre liegen bleiben kann!!! Meine sorge ist jetzt ich hab seit ein paar wochen öfters Kreislauf probleme und mir hat man gesagt das könnte am Port Liegen, weil da könnten blutgerinsel drin sein die in den Blutkreislauf gelangen können! Stimmt das oder gibt es keine Jahres grenze????

Was ich noch dazu schreiben muss das der Port seit 2005 nicht mehr gespüllt worden ist!!!

MFG

DjBlackdevil
 
Da Du so lange keine Antwort bekommen hast: es können sich natürlich Gerinsel im Port gebildet haben. Insbesondere nachdem der Port so lange nicht mehr gespült wurde, dürfte dieser mittlerweile zu sein. Diese Gerinsel lösen sich aber normalerweise nicht und führen nicht zu den beschriebenen Kreislaufproblemen. Wenn sich einer lösen würden, käme es zur sogenannten Embolie. Diese wäre ein sehr schwerwiegendes "Kreislaufproblem".

Sprich mit dem Arzt Deines Vertrauen über das Problem und der eventuellen Entfernung des Ports.

Grüße Matras
 
kurze frage dazwischen xD
hmm weiß meint ihr damit oben ..

Der Port ist im Endeffekt doch nur eine VVK in einer größeren Vene oder?
nur die abkürzung für welchen katheter steht des??
danke...
 
kurze frage dazwischen xD
hmm weiß meint ihr damit oben ..

Der Port ist im Endeffekt doch nur eine VVK in einer größeren Vene oder?
nur die abkürzung für welchen katheter steht des??

danke...

Die Abkürzung "VVK" dürfte für Venenverweilkanüle stehen.
 
hallo,
wir legen bei und Ports und er muß nach Therapie beendigung nicht entfernt werden,es sei denn der betroffene will es so.Er hat keine Liegebefristung.Es ist nur anzuraten ihn bei nicht Benutzung alle 3 Monate spülen zu lassen mit Nacl 0,9 % .
da ich für die Firma C.R.Bard Pflegeleitfäden schreibe beruht diese Aussage auf gutes wissen.
 
Es gibt keine Jahres Grenze.
Hallo

Also ich hab auch ein Port sitzen und auch schon 7Jahre! Die Ärzte soviel ich noch weiß haben gesagt das er bis zu 5Jahre liegen bleiben kann!!! Meine sorge ist jetzt ich hab seit ein paar wochen öfters Kreislauf probleme und mir hat man gesagt das könnte am Port Liegen, weil da könnten blutgerinsel drin sein die in den Blutkreislauf gelangen können! Stimmt das oder gibt es keine Jahres grenze????

Was ich noch dazu schreiben muss das der Port seit 2005 nicht mehr gespüllt worden ist!!!

MFG

DjBlackdevil