Portnadel 22mm oder 23mm

Kamill

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Patientin
Hallo,

mein Port ist etwas verrutscht und braucht eine neue Nadellänge. In der NA neulich wurde eine 22mm gelegt, mein Versorger bekommt nur 20mm oder 25mm. Die 25mm steht 2mm heraus. Ich finde in den großen Weiten des Internet keine Nadeln mit 22 oder 23cm. Hat jemand von euch da vielleicht einen Tip?

Vielen Dank,
Kamill

Frag doch einfach in dieser NA nach welche Firma deren Portnadeln liefert.

Habe ich, habs vergessen zu erwähnen, entschuldige. Diese Nadeln sind nicht mehr erhältlich, da es keine Sicherheitsnadeln sind. Die Herstellerfirma produziert keine 22er mehr.

Sicherheitsnadeln scheint es irgendwie nur noch mit 20 oder 25mm zu geben.

Sicher, dass sich die Zahl "22" nicht vielleicht auf die Dicke der Nadel, also die/das "G" (seht als Einheit für Gefäßlumen) bezogen hat und es doch eine der bekannten bzw. üblichen Nadellängen zwischen 20, 25, 30mm handelte, welche evtl. etwas "eleganter" verbunden / angelegt war?

Und... btw... Irre ich mich oder stellt eine ~2 mm herausragende Kanüle in diesem Fall kein Problem dar, weil es eh verbunden wird und die Portnadel nicht bis zum Anschlag auf Hautniveau rein muss? (--> das würde auch erklären warum es die Kanülenlängen in der Größenordnung nur in 5mm-Schritten gibt)

...muss aber grundsätzlich gestehen, dass ich persönlich nicht so die große Erfahrung mit Port-Systemen habe. Also, ohne Gewähr, meine Aussagen hierzu sind in meinen Augen noch Bestätigungsbedürftig (von z.B. einer Onko-Pflegefachkraft?) ;)

Edit:

Habe ich, habs vergessen zu erwähnen, entschuldige. Diese Nadeln sind nicht mehr erhältlich, da es keine Sicherheitsnadeln sind. Die Herstellerfirma produziert keine 22er mehr.

Sicherheitsnadeln scheint es irgendwie nur noch mit 20 oder 25mm zu geben.
Ah, okay... hab ich zuspät gesehen. Dann ist wohl nur noch mein zweiter Gedanke an der Stelle relevant (ob der dezent herausstehende Teil der Nadel, bei korrekter Anlage des Verbandes, tatsächlich ein relevantes Problem darstellt). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine G20 22mm Nadel.

Die Nadel rausgucken zu lassen ist nicht ideal. Man ist weniger beweglich und die Nadel drückt manchmal gegen das Gewebe daneben, weil eine gewisse Hebelwirkung entsteht, obwohl darunter noch eine sterile Kompresse gewickelt ist. Stelle mir das auch nicht gesund für die Membran vor. Ich brauche parenetrale Nahrung, daher ist er dauerhaft in Betrieb.

Lese ich da heraus, dass du keinen fachkundigen Berater zur Seite hast, welcher dich in solchen Problemstellungen betreut? Krankenkassen oder Anbieter solcher Ernährungen haben meiner Erfahrung nach doch Fachleute für den ambulanten Bereich, welche sich da spezialisiert haben. Ist der/die den, wie dein Versorger, ebenfalls ratlos?

Vielleicht gibt es da noch dediziert Halteplatten oder Ähnliches um diese drohende Hebelwirkung zu kompensieren bzw. zu vermeiden...
...ist aber nur so ne Idee von mir. :fidee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ehrlich gesagt meistens lieber selbst, da ich mehr Zeit dazu habe. Mein Versorger sagt "gibt nur 25er" und "muss halt gehen". Aber wenn es etwas passenderes gibt, was mich weniger einschränkt, nehme ich natürlich lieber das.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Edit: Meine Krankenkasse hat einen Vertrag mit meinem Versorger und verweist mich dorthin.

So eine Halteplatte wäre super. Ich glaub nicht, dass es sowas in steril gibt, aber suchen kann man ja mal. Danke für die Idee. :idea:

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Maßeinheit "G" bei Kanülen steht nicht für "Gefäßlumen" (wie in #4 beschrieben) sondern für "Gauge". Ein Fehler meinerseits, welchen ich hiermit korrigiert haben möchte.

Gauge ist eine dem Englischen entstammende Bezeichnung und Maßeinheit für die Breite oder Weite bzw. den Außendurchmesser von Kanülen und Schläuchen. Die Zahl in Gauge verhält sich reziprok zum Durchmesser, d.h. je größer G, umso kleiner ist der Durchmesser. [Gauge - DocCheck Flexikon]
...Achja... und es kommen bestimmt noch (weitere) gute bzw. zielführenderere Ideen zur Lösung oder wenigstens Linderung deiner Problemstellung - das Forum braucht manchmal ein paar Tage bis es seine volle Wissenslast und Kompetenzvielfalt in der Vielzahl der Fachkräfte hier zur Einsicht / Lesbarkeit bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kamill
Ja, es ist eine G20 22mm Nadel.

Die Nadel rausgucken zu lassen ist nicht ideal. Man ist weniger beweglich und die Nadel drückt manchmal gegen das Gewebe daneben, weil eine gewisse Hebelwirkung entsteht, obwohl darunter noch eine sterile Kompresse gewickelt ist. Stelle mir das auch nicht gesund für die Membran vor. Ich brauche parenetrale Nahrung, daher ist er dauerhaft in Betrieb.
Nach zwanzig Jahren Erfahrung mit Ports will ich den von Dir gefühlten "Druck" nicht in Abrede stellen, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Hebelwirkung bei einem Hebel von 2mm Länge stark genug ist, um der Silikonmembran der Portkammer zu schaden. Die ist nämlich ganz schön stabil.

Ich kenne die Nadeln von B.Braun, die auch nur in 5mm-Abständen erhältlich sind (bis auf den Sprung von 30 zu 38mm-Länge). Mag sein, dass andere Anbieter noch weitere Längen im Programm haben; jedoch ist von Krankenkasse und Portversorger nicht zu verlangen, dass Produkte verschiedener Hersteller genutzt werden.

Nicht ganz auf Hautniveau sitzende Portnadeln mit sterilen Schlitzkompressen zu unterpolstern ist hygienisch korrekt. Der Verband muss dann natürlich häufiger gewechselt werden, um die Einstichstelle inspizieren zu können. Aber es spricht nichts dagegen bzw. ist öfter die einzige Möglichkeit. Wir müssen mit dem Material arbeiten, das wir zur Verfügung haben.

Durch die etwas längere Portnadel besteht jedenfalls keine erhöhte Gefahr für Dich oder Deinen Port.

• Like
Reaktionen: niesreiz
Hallo -Claudia-,

vielen Dank auch dir für die Antwort.

Ich verlange überhaupt nichts. :) Aber ich habe die Zeit mich zu erkundigen, und würde die Nadeln auch selbst kaufen, man bekommt sie ohne Rezept und sie sind nicht soo teuer. Daher einfach meine Frage, ob jemand welche kennt.

Danke auch für die Bestätigung, dass keine erhöhte Gefahr besteht.

• Like
Danke für die Antworten und die Mühen, aber ich suche wirklich nur 22er oder 23er Nadeln. :-) :-) 19er, 20er und 25er kann ich von meinem Versorger bekommen. Ich hab drei Suchmaschinen mit verschiedenen Stichwörtern bis Seite 10 durch. :verwirrt:

Es müssen auch keine Sicherheitsnadeln sein, aber auch bei den "normalen" habe ich nur eine 24er gefunden, die wir nächste Woche mal ausprobieren. Ich persönlich und auch mein Pflegedienst finden die Sicherheitsdinger sowieso überflüssig. Sie sind unangenehmer zu ziehen, man hat einen Klotz am Schlüsselbein, und sie landen nach dem Ziehen genau wie die anderen 50cm entfernt im Abwurfbehälter. Aber ich will da keine Diskussion anzetteln. In ein paar Jahren wirds wohl eh keine anderen mehr geben.

Vielleicht stolpert mal jemand über dieses Thema und kennt 22/23er. Zurechtkommen tu ich auch so, aber freue mich immer über Optimierungen.

@niesreiz
Ein Aufenthalt in "deiner" NA wäre sicher witzig. Etwas, das ich als Patientin mit vielen langen Krankenhausaufenthalten und entsprechenden Ängsten sehr zu schätzen weiß! :-)

• Like
Ich persönlich und auch mein Pflegedienst finden die Sicherheitsdinger sowieso überflüssig. Ach ja? Sie sind unangenehmer zu ziehen, nein, man hat einen Klotz am Schlüsselbein wie das?, und sie landen nach dem Ziehen genau wie die anderen 50cm entfernt im Abwurfbehälter. selbstverständlich, wo auch sonst.

Ich kenne persönlich mehrere Kollegen, die sich vor der Einführung der Sicherheitsprodukte Nadelstichverletzungen beim Entfernen der Portnadeln zugezogen haben. Genau deshalb bin ich froh, jetzt besser geschützt zu sein. Ich bin nicht besondern scharf auf Hepatitis oder HIV.

Jo, hast recht -Claudia-.

Danke für die Hilfe und machts gut. :)