Pharmareferent

Theo89

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- & Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre operative Intensivstation
Hallo :)

Ich befinde mich zur Zeit in der Weiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie. Da ich am Überlegen bin, nach der Weiterbildung meinen Pharmareferent zu machen, wollte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit der 3 Monatigen Ausbildung, vorallem aber mit der Arbeit nach der Ausbildung hat. Ich habe mich kürzlich im Nebenjob mit einem Kollegen unterhalten der jahrelang als Medizinprodukteberater tätig war und alles was er erzählt hat, hat sich sehr interessant und auch lukrativ angehört. Er hat gemeint, dass er wenn er noch jünger wäre, sofort die Ausbildung zum Pharmareferent machen würde. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und habe Spaß am Kontakt mit Menschen und fand vorallem das eigenständige Arbeiten interessant. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Infos geben zu Tätigkeit, Verantwortungsbereich, Aufstiegsmöglichkeiten und Gehalt/Bonus. Mein Kollege meinte, dass direkt nach der Ausbildung zum Pharmareferent mindestens €70,000/Jahr drin sein müssten....
Danke für eure Antworten und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Google sagt a:

Pharmareferenten verdienen je nach beruflicher Vorbildung und in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens und der Produktpalette zu Beginn ihrer Tätigkeit zwischen 30.000 € und 40.000 € plus Dienstwagen und Sozialleistungen. Im sog. „ethischen" Pharmageschäft (rezeptpflichtige Arzneimittel) werden höhere Gehälter gezahlt als im OTC-Geschäft (rezeptfreie Arzneimittel). Am unteren Ende zahlen die sog. Leasing - Pharmaaußendienstfirmen. Hier kann man mit Gehältern ab 32.500 € plus Prämien rechnen. Bei ethischen Pharmafirmen können Einsteiger mit 2-5 Jahren Berufserfahrung rund 50.000 € verdienen. Mit langjähriger Berufserfahrung und entsprechendem verkäuferischem Erfolg sind mit variablen Prämien oder Provisionen bis zu 70.000 € drin.
Pharmaberater in besonders wichtigen Funktionen wie dem Key-Account Management oder in einer zusätzlichen Trainerfunktion kommen auf bis zu 85.000 €. Mit Personal- /Regionalverantwortung belaufen sich die durchschnittlichen Gehälter auf ca. 100.000 €. Ein nationaler Außendienstleiter in der Pharmaindustrie verdient im Schnitt rund 125.000 €.
Gehaltsreporter.de - Gehalt Pharmareferent

b:
[h=1]Gehalt des Pharmareferenten[/h]Das Gehalt eines Pharmareferenten ist stark von den jeweiligen Qualifikationen (Studium, Ausbildung) und von der Berufserfahrung abhängig. Ein deutlicher Zusammenhang der Einnahmesituation besteht auch mit dem jeweils bearbeiteten Indikationsgebiet. „Anspruchsvolle“ Indikationen (z: B. Onkologie, HIV, Immunologie, Transplantation, Orphan Drugs) werden besser honoriert. Die nachfolgenden Zahlen sollen einen groben Überblick über das durchschnittliche Gehalt geben. Ein Anspruch lässt sich jedoch daraus nicht ableiten. Viele Unternehmen unterscheiden zusätzlich zwischen fixem Gehalt und einer Prämie. Je nach Unternehmen sind zwischen 12 und 14 Gehältern möglich.

Ein Pharmareferent bezieht als Berufseinsteiger ein Gehalt von durchschnittlich 40.000 € im Jahr. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung erzielt man durchschnittlich ein Gehalt von 52.000 €. Sobald der Pharmareferent Personalverantwortung übernimmt, kann das Gehalt durchschnittlich auf 70.600 € steigen.
Die Daten stammen von der Firma PersonalMarkt (Gehaltsvergleich anhand der größten deutschen Gehaltsdatenbank durch kompetente Gehaltsberater).
Gehalt des Pharmareferenten