News Pflegeverband ruft zur Impfung auf: Reaktion auf das Bekanntwerden von COVID-Ausbrüchen

Mein erster Reflex war "Gut, aber warum erst jetzt? Warum nicht schon eher?"

Aber haben sie ja, schon lange:

"Der DBfK empfiehlt den Pflegefachpersonen - soweit nicht persönliche Gesundheitsrisiken dagegen sprechen -, sich impfen zu lassen."
https://www.dbfk.de/media/docs/presse/PM/PM-DBfK_Impfung-2021-01-06.pdf

Und sie haben der Politik auch ihre Hilfe angeboten:

"Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Nordost e.V. schaltet sich in die Debatte um schnelleres Impfen ein und fordert die sofortige Einbeziehung von Pflegefachpersonen in die Nationale Impfstrategie."

Aber es wäre mir nicht bekannt, daß dieses Hilfsangebot angenommen worden wäre - einmal mehr bleibt die Expertise der Berufsgruppe Pflege unbeachtet.
Stattdessen schreit man jetzt im sinnlosen Aktionismus lieber nach Impfpflicht für uns. :rolleyes:
Einmal mehr wird nicht MIT uns geredet oder entschieden, sondern ÜBER uns. :mad:

In anderen Ländern dürfen Ungeimpften Kollegen nicht arbeiten! In Brandenburg in einer Einrichtung waren nur 50%der Beschäftigten geimpft und haben die Bewohner angesteckt, einige Bewohner sind verstorben.

Wir haben jetzt fast 50% Covid-Pat. auf ITS. Überwiegend ungimpft! Dass dafür elektive Eingriffe verschoben werden müssen, ist den Impfskeptikern offenkundig wurscht!

Habe die aktuellen Zahlen von meinem Bundesland vorliegen. Getrennt nach geimpft und nicht geimpft. Die Unterschiede sind schon erschreckend. Und dann heißt es es von bestimmten Gruppen immer, dass man ohne Impfung genau so sicher sei. Stimmt jedoch nicht.

Die 7-Tages-Inzidenz bei den vollständig Geimpften ist bei 36, bei den Ungeimpften oder nicht vollständig Geimpften bei 892.
Ca 90% der Corona-Patienten auf den Intensivstationen haben keinen Impfschutz.

Gibt es dazu noch FRAGEN?

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Ja! Welches Bundesland, wieviele Tests prozentual bei Geimpften und wieviel prozentual bei Ungeimpften? Es gibt bei den Krankenhausbelegungen sehr unterschiedliche Zahlen. Mancherorts gibt es bei den über 60jährigen bereits mehr Geimpfte als Ungeimpfte in Krankenhäusern, habe ich die Tage gelesen, versuche die Quelle nochmal zu suchen
Und wenn die Geimpften nicht getestet werden, dann kann man die mit keinen oder milden Symptomen nicht herausfischen. Bei den Ungeimpften findet man die aber fast alle. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Das hat ja heute sogar unser geschäftsführender Gesundheitsminister erkannt. Er will 2G +, die Geimpften sollen sich für Veranstaltungen auch testen müssen…..

Leider liegen auch geimpfte Patienten auf Intensiv!

wieviele Tests prozentual bei Geimpften und wieviel prozentual bei Ungeimpften?
Die Inzidenz ergibt sich aus der Gesamtzahl der positiv Getesteten auf 100.000 Einwohner. Ein Teil der Getesteten ist geimpft, ein Teil nicht. Die Dunkelziffer dürfte bei beiden Gruppen darüber liegen - nicht alle Ungeimpften werden non-stop getestet. (Gibt schließlich auch Rentner, Hausfrauen, Arbeitslose - und ich bin gar nicht sicher, ob außerhalb des Gesundheitswesen Tests am Arbeitsplatz Vorschrift sind.)

Ich habe kein Problem mit der Testung von Geimpften oder Genesenen. Nur wird das nichts an den Belegen ändern. Die Inzidenz der Ungeimpften übertrifft die der Geimpften um ein Vielfaches. Und zwar in allen Bundesländern. Der Unterschied mag sich ein wenig schmälern, aber er wird weiterhin hoch signifikant bleiben.

Die Anzahl der Covid-Toten wird von einigen Menschen angezweifelt (an Covid? mit Covid? Sterben Menschen nicht sowieso eines Tages?). Die Toten durch mangelnden Platz auf Intensivbetten, verzögerte OPs, zu frühe Verlegung auf Normalstation tauchen in keiner Statistik auf. Sie starben zum Teil auf meiner Station. Niemanden interessiert das. Die Impfverweigerer schon gar nicht.

Wir erleben gerade das Modell der Durchseuchung, das Schweden gewählt hatte - nur war es in unserem Fall keine freie Entscheidung, sondern die Konsequenz aus dem Impfverhalten eines Teil der Bevölkerung.

Leider liegen auch geimpfte Patienten auf Intensiv!
Ja natürlich. Aber mit diesen verbleibenden 10 % der Fälle hätten wir kein Versorgungsproblem.

Stand heute haben wir auf Deutschlands Intensivstationen 2863 Covid-Patient:innen, davon 1472 beatmet. Dort liegen also etwa 284 geimpfte Covid-Patient:innen, von denen 147 Menschen künstliche Beatmung benötigen. Mit dieser Menge kämen wir gut zurecht.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Die Inzidenz ergibt sich aus der Gesamtzahl der positiv Getesteten auf 100.000 Einwohner. Ein Teil der Getesteten ist geimpft, ein Teil nicht. Die Dunkelziffer dürfte bei beiden Gruppen darüber liegen - nicht alle Ungeimpften werden non-stop getestet. (Gibt schließlich auch Rentner, Hausfrauen, Arbeitslose - und ich bin gar nicht sicher, ob außerhalb des Gesundheitswesen Tests am Arbeitsplatz Vorschrift sind.)

Tests am Arbeitsplatz sind bisher keine Vorschrift, vielleicht im Altenheim. Und sehr viele Betriebe machen auch 3G, aber nicht von oben vorgegeben! In vielen Krankenhäusern wird das geimpfte Personal bis heute nicht getestet. Und vor der Impfung wurden sie auch nicht getestet. Und die Geimpften, die ich kenne werden auch sonst wo nicht getestet. Weder in den Betrieben sonst irgendwo. Getestet werden die meisten Ungeimpften regelmäßig an ihren Arbeitsplätzen, in der Freizeit usw.
Meine Ungeimpften Kollegen werden seit Monaten mind. 3x wöchentlich getestet, bisher niemand positiv. Die vielen Geimpften werden nicht getestet. Deshalb sind die Zahlen nicht vergleichbar. Und ob das an den Belegen nichts ändert, will keiner wirklich wissen. Das ist meine Einschätzung. Wenn man wirklich vergleichen wollte würde man alle testen, meines Erachtens wäre das die richtige Strategie!

Zuletzt bearbeitet:
Mancherorts gibt es bei den über 60jährigen bereits mehr Geimpfte als Ungeimpfte in Krankenhäusern
Ich nutze mal deine Frage: Quelle ? :wink1:

Davon ab:
Bei über 85% vollständig geimpften über 65 Jahre müsste das Verhältnis Geimpfte/Ungeimpfte über 4 zu 1 sein, um zu zeigen, dass die Impfung nichts bringt.
Oder habe ich mich verrechnet:roll:

Einer

Sorry, vergessen: Quelle der Impfquote : Das offizielle Dashboard zur Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland

Ich habe nicht gesagt, dass die Impfung nichts bringt. Fakt ist, dass der Impfschutz nachlässt, Fakt ist auch, dass der Anteil der Geimpften in den Krankenhäusern steigt. Und klar ist, dass das nicht anteilig zur Impfquote ist. Habe ich aber auch alles nicht gesagt . Im Moment ist der Anteil der geimpften über 60 zigjährigen im Krankenhaus bei 45 %, sagt das RKI. Dass ist der Durchschnitt. Mancherorts sind es mehr Geimpfte mit Corona im Krankenhaus als Ungeimpfte, mancherorts weniger als 45%. Ist ja jetzt keine Sensation!

„Die Tagesschau berichtet über die zuletzt ausgewerteten Daten des vergangenen Monats Oktober. Demnach waren 34,5 Prozentder über 60 Jahre alten Intensivpatienten, die zwischen dem 10. Oktober und dem 31. Oktober vom Robert Koch-Institut (RKI) registriert wurden und an Covid-19 erkrankt waren, geimpft.“

Gestern in der Zeitung.
Großer Skandal: Corona Ausbruch in unserer Klinik. 10 Mitarbeiter sind infiziert. Der Schrei nach der Impflicht für Pflegekräfte.
Wir sind insgesamt 6000 Leute... und ob die 10 überhaupt aus der Pflege/ Ätzte kommen ist auch fraglich. Und wenn schon. Ich finde das ist eine sehr kleine Quote. Anders frage ich mich aber wie die presse an diese Informationen kommt....

In der Tat werden bei uns auch die Betten knapp. Die sind wie immer voll belegt. Ein kleiner Teil davon sind CoronaPat.
Die Betten sind bei uns weniger geworden. Liegt daran das man mit dem Personal so hervorragend umgegangen ist, das diese freudig den Job an den Nagel hingen.

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Also: Wenn Impfpflicht, dann Impfpflicht für alle Berufsgruppen mit direktem Kontakt zu Patient:innen oder Bewohner:innen.

Ich empfinde schon eine moralische Verpflichtung, die vulnerablen Gruppen so gut wie möglich zu schützen. Und meinen frühen Impftermin empfand ich als Privileg.

Handelt es sich bei den infizierten Mitarbeiter:innen überhaupt um Ungeimpfte? Ist ja nicht immer der Fall. Da wäre zusätzlich eine Testpflicht sinnvoll.

Bei uns sind die wenigen ungeimpften Mitarbeiter:innen jetzt von gemeinsamen Pausen mit anderen ausgeschlossen. Es ist nämlich tatsächlich dazu gekommen, dass diese das Virus eingeschleppt haben. Die Schnelltests springen halt nicht sofort an.