News Pflegeverbände begrüßen Maskenpflicht in der Pflege

Krankenhaus- und Pflegeverbände sehen Überlegungen des Senats positiv, Personal in Kliniken und in der Altenpflege zum Tragen von Masken zu verpflichten.

Weiterlesen...
Die Pflegenden muss doch keiner verpflichten Schutzausrüstung zu tragen, wenn sie infizierte Patienten versorgen. Wenn diese Dinge vorrätig sind, macht das doch jeder freiwillig!

es geht wohl eher darum, das generelle Tragen von MNS zu empfehlen ... also immer, wenn du im Dienst bist, auch ohne Patientenkontakt.....
was ich persönlich zum Ko.t.z.en finde....ich krieg Kopfschmerzen mit dem Teil und mir geht die Nase zu.
Bei uns gilt die Pflicht jetzt auch seit einigen Tagen, die komplette Schicht einen MNS zu tragen. Auch im Pausenraum oder im Gespräch mit Kollegen..... :wut:

• Like
Reaktionen: Martin H.
Die haben sie doch nicht mehr alle. :knockin:
Bei Kontakt mit Infizierten ja (wie ludmilla schon schrieb).
Aber doch nicht einfach so, just for fun, immer!! :schraube:

Die haben sie doch nicht mehr alle. :knockin:
Bei Kontakt mit Infizierten ja (wie ludmilla schon schrieb).
Aber doch nicht einfach so, just for fun, immer!! :schraube:

Man weiss ja nicht, ob der Kollege nicht doch still infektiös ist...
Und genau das ist ja meine größte Sorge....
Die Menschen um uns herum sind nachhaltig traumatisiert und neurotisch... die werden nie wieder normal.
Es wird ja suggeriert, dass jeder potenziell hoch infektiös ist.. ich bin der Meinung, dass das soziale Miteinander nachhaltig verändert sein wird durch Mißtrauen und Angst vor Infektion. Wann wird der erste jemand anders mal wieder die Hand geben oder umarmen ohne einen Gedanken an eine Infektion zu verschwenden???
Selbst wenn der ganze Schei.ß hier vorbei ist, glaube ich, dass wir diese Masken nicht mehr los werden. Wenn ich mir meine Mitmenschen anschaue, die in vorauseilendem Gehorsam schon Tage vor der Pflicht mit diesen Dingern draußen rumgelaufen sind, muss man ja zu dem Schluß kommen, dass die meisten das auch noch toll finden.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Die Masken sollen andere schützen und ich kann an diesem Gedanken nichts Verwerfliches finden. Ohne die Maskenknappheit vor ein paar Wochen wäre das sicher schon viel früher eingeführt worden.

Und ja, ich denke auch, dass wir dahin kommen werden, die Masken bei Erkältungssymptomen weiter zu benutzen, so, wie es in vielen asiatischen Ländern bereits der Fall ist.

Die Masken sollen andere schützen und ich kann an diesem Gedanken nichts Verwerfliches finden. Ohne die Maskenknappheit vor ein paar Wochen wäre das sicher schon viel früher eingeführt worden.

Und ja, ich denke auch, dass wir dahin kommen werden, die Masken bei Erkältungssymptomen weiter zu benutzen, so, wie es in vielen asiatischen Ländern bereits der Fall ist.

Und dann rennen die Leute demnächst schon panisch weg aus Angst vor einer simplen Erkältung???
Meine Güte, und was trainiert unser Immunsystem???
Wir werden ein Volk von Psychopathen und Neurotikern..... ein Hoch auf die Psychiater.... die verdienen sich demnächst eine goldene Nase

• Like
Reaktionen: ludmilla
Man weiss ja nicht, ob der Kollege nicht doch still infektiös ist...
Und genau das ist ja meine größte Sorge....
Die Menschen um uns herum sind nachhaltig traumatisiert und neurotisch... die werden nie wieder normal.
Es wird ja suggeriert, dass jeder potenziell hoch infektiös ist.. ich bin der Meinung, dass das soziale Miteinander nachhaltig verändert sein wird durch Mißtrauen und Angst vor Infektion. Wann wird der erste jemand anders mal wieder die Hand geben oder umarmen ohne einen Gedanken an eine Infektion zu verschwenden???
Selbst wenn der ganze Schei.ß hier vorbei ist, glaube ich, dass wir diese Masken nicht mehr los werden. Wenn ich mir meine Mitmenschen anschaue, die in vorauseilendem Gehorsam schon Tage vor der Pflicht mit diesen Dingern draußen rumgelaufen sind, muss man ja zu dem Schluß kommen, dass die meisten das auch noch toll finden.

Wenn meine Bekannte und Freunde, so wie ich, keine Angst vor einer Infektion haben, umarme ich sie schon jetzt im privatem Rahmen. Ich empfinde die so als toll beschriebenen Lockerungen nicht als solche, weil sie mich zusätzlichen in Dingen einschränken, die für mich persönlich sehr wichtig sind. Wenn Treffen mit mehreren Menschen jetzt öffentlich nur mit diesen bescheuerten Masken und 1,5 Meter Distanz möglich sind, erfüllen sie für mich nicht das was sie vorher für mich waren, nämlich menschliche Nähe, Wärme oder wie man das sonst nennen will.
Und wenn ich mir in den vielen geposteten Fotos auf FB oder Messengern sehe, ja viele finden das total cool......, und ich werde mich dann deutlich mehr im privaten statt im öffentlichen Rahmen mit meinen Leuten treffen....

Diese mittlerweile für mich nicht mehr nachvollziehbare Angst, verändert unser Miteinander und finde ich wirklich schlimm. Wir maskieren uns, obwohl die Zahlen bereits vorher nachweislich deutlich rückläufig waren. Ich werde die Masken genau da auftun, wo sie vorgeschrieben sind und ich die Strafe nicht zahlen will wenn ich mich verweigere. Ich werde auch nicht zukünftig bei einem Infekt eine auftun. Wenn die Asiaten das tun wollen? Sollen sie, ich werde das nicht mitmachen!
Wenn ich bei Erkältungssymptomen niemand umarmen und küssen und Abstand halten, dass ist aber nichts neues, sondern habe ich immer schon so gehandhabt. Aber ich werde ohne Maske rausgehen.

Bei Erkältungssymptomen werde ich mich krank melden.
Genau so werde ich das auch machen....,

• Like
Reaktionen: NN
Und das Haus nicht mehr verlassen? Man kann nicht nur Patienten oder Kollegen anstecken.

Meine Güte, hast du dir mit einer Erkältung jemals vor Covid Gedanken darüber gemacht, on du beim Einkaufen oder im Restaurant oder in der Stadt einen anstecken könntest????
Also ich nicht. Ich habe auch meine Freunde, die ne Erkältung hatten umarmt.... (und ihnen frei gestellt, dies zu tun, wenn ich eine solche hatte). Überlebt haben wir es bis jetzt immer....

Was ist das denn für ein Leben mit "social distancing" oder in sozialer Isolation? Wir sind dann zwar physisch gesund, aber psychisch schwerkrank.... Ganz ehrlich, dieser Preis ist mir persönlich zu hoch, dann sterbe ich lieber an Covid. Und ich kenne ne Menge Leute, die das inzwischen ähnlich sehen.

Hier mal ein Artikel, der mich persönlich sehr berührt hat.....

Meine Güte, hast du dir mit einer Erkältung jemals vor Covid Gedanken darüber gemacht, on du beim Einkaufen oder im Restaurant oder in der Stadt einen anstecken könntest????
Also ich nicht. Ich habe auch meine Freunde, die ne Erkältung hatten umarmt.... (und ihnen frei gestellt, dies zu tun, wenn ich eine solche hatte). Überlebt haben wir es bis jetzt immer....
Ehrlich gesagt nein, ich habe bisher keine Maske getragen. Aber ich arbeite mit immunsupprimierten Patienten, und die überleben meine Erkältung möglicherweise nicht. Von daher halte ich den Ansatz, andere möglichst zu schützen, für rücksichtsvoll.

• Like
Reaktionen: supetrosu
Ehrlich gesagt nein, ich habe bisher keine Maske getragen. Aber ich arbeite mit immunsupprimierten Patienten, und die überleben meine Erkältung möglicherweise nicht. Von daher halte ich den Ansatz, andere möglichst zu schützen, für rücksichtsvoll.

Im beruflichen Umfeld machte das ja -vor allem in deinem speziellen Fall- Sinn. Aber auf der Strasse / im Geschäft werde ich nicht fremden Leuten um den Hals fallen, so dass eine Ansteckung ja per se eher unwahrscheinlich ist.
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen..... und ganz ehrlich, immunsupprimierten Leuten auf der Straße/ im Geschäft traue ich soviel Eigenverantwortung zu, dass diese sich gezielt durch eine FFP-Maske etc selbst schützen.
Und ja, das Wort "Eigenverantwortung" ist genau der Begriff, den der Staat dem Bürger nicht mehr zuzutrauen scheint....

Andere möglichst zu schützen ist sicher ein guter Ansatz!
Wenn ich krank bin bleibe ich möglichst, wie übrigens bisher auch, zuhause!
Wenn ich dann an die frische Luft gehe zum Spaziergang, dann ohne Maske. Ich huste niemand an, gehe alleine Spazieren. Was ist daran rücksichtslos?
In Asien gehen viele bereits im Alltag auch ohne Infekt mit Masken raus. Das fängt hier bereits auch an. Beim Spaziergang im Wald, in den Parks usw. Das ist nicht nötig, um nicht zu sagen völlig unsinnig. Und wenn ich mir anschaue dass Menschen die Masken irgendwo trocknen und mehrfach wieder benutzen oder stundenlang mit derselben Stoffmaske rumlaufen, dann ist das nicht zielführend!

Ich werde diese Maskenideologie nicht unterstützen, und trage sie wie gesagt nur wenn es mir vorgeschrieben wird um die Strafe zu verhindern, aber nicht aus Überzeugung!

Ach, jetzt versteh ich das erst.
Zuerst sollen wir bereit sein, auch gänzlich ohne PSA in den Infektionszimmern zu arbeiten. Nun hingegen ist die Maske grundsätzlich und generell Pflicht.

Aber sicher doch.

Ach, jetzt versteh ich das erst.
Zuerst sollen wir bereit sein, auch gänzlich ohne PSA in den Infektionszimmern zu arbeiten. Nun hingegen ist die Maske grundsätzlich und generell Pflicht.

Aber sicher doch.
Aber nicht vergessen...., wenn du ein Auto fährst ist es verboten! ;):aetsch:

In vielen Kliniken müssen ja inzwischen alle Mitarbeiter einen MNS tragen, und auf den Coronastationen einen FFP Maske.
Hat euer Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung machen lassen?
Wird die maximale Tragedauer der FFP Masken mit den Pausen, und der maximalen Anzahl an Arbeitstagen, eingehalten?
Ich war jetzt so unverschämt , und habe unserem Betriebsrat, Informationsmaterial zum Gesundheitsschutz ,
Arbeitssicherheitsvorschriften, und das Atemschutzgesetz ausgehändigt.
Bei uns tragen die Mitarbeiter z.T. die FFP 2 Masken ,8 Stunden durchgehend, und leiden unter Kopfweh, Halsweh etc.
Bei dem normalen MNS, kommen immer mehr Klagen zu gesundheitlichen Beschwerden, seit die Herstellerfirma der Masken, gewechselt wurde.
Es scheint niemanden zu Interessieren, der Betriebsarzt ist nicht erreichbar und der Betriebsrat muss sich wohl noch "einlesen".
Sieht es bei euch ähnlich aus?

Ich habe eine halbe Stelle und bin aufgrund dessen noch nicht im Dienst gewesen, seit das Gebot des durchgehenden Tragens gilt.
Was ich mich aber vorher auch schon gefragt habe, ist die Verträglichkeit und die Schadstoffbelastung des cMNS, der jetzt aus irgendwelchen Hinterhoffabriken (???) kommt und mit zumTeil unlesbaren Schriftzeichen bedruckt ist....
Mit ist auch aufgefallen, dass ich unter diesen Dingern wahnsinnig schwitze, es zu einem Luftstau kommt und ich nach kurzer Zeit Beklemmungen und leichte Atemnot bekomme.
Meine Kollegin bekommt davon Ausschlag im Bereich Kinn und Nase....
Die Vorstellung, dass ich dieses Teil jetzt 7,5 Stunden ohne Unterbrechung tragen muss, verursacht in mir jetzt schon Widerstand.

• Like
Reaktionen: Martin H.