Mir persönlich scheint der pflegerische Aspekt in den Vorschlägen zu gering repräsentiert.
Grüße
Michl
Warum liegen die Leute auf einer Intensiveinheit? Weil sie jede Stunde
gelagert werden müssen und dafür ein entsprechender Pflegeaufwand nötig
ist oder weil sie in ihren Vitalfunktionen bedroht sind? Die Übergabe dieser
Parameter ist pflegerelevat. z.b. kann die
Beatmung die Lagerung beeinflussen (Atelektasen?), ebenfalls der
neurologische Status (OK 30° hoch lagern, Minimal Handling? Gefahr für
Zu-/Ableitungen aufgrund von Unruhe?),
Herz/Kreislauf (Lagerung --> Katecholaminwirkung kann durch
Lageveränderung beeinflusst werden je nach ZVK Lage, Pat k*ckt bei
Lagewechsel/Pflegemaßnehmen mit dem RR ab/wird tachykard/bradykard)
Ausscheidung--> Ödeme? Hautstatus wird durch Flüssigkeitsstatus
beeinflusst, das wiederum beeinflusst, welche Pflegemittel nötig sind
Knochen--> bestimmte Lagerungen nicht möglich wegen
Schmerzen/Verletzungen (v.a. Wirbelsäule en bloc drehen etc)
Wie du siehst ist die Übergabe der medizinischen Parameter entscheidend
für die sich anschließenden pflegerischen Maßnahmen. Bei Personal auf
Intensivstationen geht man davon aus (und das mit recht), dass aus den
entsprechenden medizinischen Begebenheiten die pflegerischen unmittelbar
abzuleiten sind.
Und wie ich die Übergabe kenne von "Normalstationen", so was hat teilweise
auf Intensivstationen nichts zu suchen, da völlig unrelevant. Auf Intensiv
habe ich zum ersten mal wirklich informative Übergaben gehört. In den
periphären Station wird viel zu viel drumherum gequatscht