Pflegeoveralls: Wo und wie?

Albrecht40

Newbie
Akt. Einsatzbereich
-
Funktion
-
Hi liebe Profis,
ich bitte euch um Rat. Mein Vater greift sich wiederholt in sein Inkontinenzmaterial. Das Pflegepersonal im Altenheim meint ich soll Pflegeoveralls besorgen, damit das nicht wieder passiert. Die Preise sollen ja aber extrem hoch sein für so einfache Klamotten. Übernimmt das die Krankenkasse? Und wo besorg ich sowas? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist jetzt net Euer Ernst? Nur weil er in seine Inkontinenzhose greift möchtet Ihr einem erwachsen Mann einen Strampler anziehen. Grusel

Wieso nicht? Wenn sie demenziell verändert sind, spielen sie gerne mit Stuhlgang. Das ist auch als Sicherheit für ihn selbst gedacht. Gibt ja Overals... Strampler heißen die ja nicht.
Da stimme ich Susanne schon zu.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Ich stehe dem ganzen (Pflegeoverall) zwiegespalten gegenüber.

1. Ich schränke den Erwachsenen (auch den dementiell Erkrankten) in seiner Autonomie / Handlungsfreiheit ein.
2. Ich verhindere das der Erwachsene, irgendwelche Verschmutzungen (mit Stuhlgang oder Urin) verursachen / vornehmen kann, in dem er in die Inkontinenzhose greifen kann (mit welcher Motivation auch immer)

@Albrecht40 Wg. Kosten :
Spreche direkt mit der Pflege-/Krankenkasse Deines Vaters.
2 Kassen = 3 Meinungen.

@schwäbin71 Wg. Personalstärke :
Herzlichen Glückwunsch !
Die meisten anderen Pflegeeinrichtungen haben nicht die Personalstärke,
den Einflussbereich des Bewohners vor seinen Dekorationsbemühungen
zu schützen / ihn davon zu befreien.

LG, Frieda

Hallo Frida,

soorry aber zu wenig Personal oder nicht es kann nicht sein das ein Erwachsener Mensch ausser er wünscht es selber solch ein Overall anbekommt.

Ich kann es verstehe und ich hab schon des öftern auf Akutstation Patienten und ihre Kunstwerke an sich selbst und Möbel weg gemacht.

Dann muss man öfters rein Schutzhose wechseln e.t.c es geht.

Also im Akutkrankenhaus haben wir 40 Patienten davon oft 14 -15 schwerst Pflegefälle und darunter mind. 3 -5 mit demenziell Erkrankung als was Personalmangel ist kann ich nach vollziehen auch wenn ich "nur" Schülerin im 3 Jahr bin

In Zeiten, in denen Overalls "Jumpsuits" heißen und Modeartikel sind, finde ich einteilige Schlafanzüge nicht gruseliger als Flügelhemden. Bei beidem sollte man die Indikation überdenken; eine grundsätzliche Ablehnung halte ich für unbegründet. Wenn ein "Strampler" einen erwachsenen Menschen per se entwürdig, müsste dieser Vorwurf doch erst recht für die Inkontinenzvorlage gelten (die auch von Patienten und Angehörigen oft "Windel" oder "Pampers" genannt wird).

als was Personalmangel ist kann ich nach vollziehen
Befass Dich mal mit der Studie "Die Nacht im Pflegeheim". Wurde Ende letzten Jahres u.a. in Die Schwester Der Pfleger veröffentlicht. Dann denkst Du anders darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten! Selbstverständlich wollte ich meinen eigenen Vater ja nicht in einen "Strampler" stecken, aber das Problem besteht schon seit längerem und eine andere Möglichkeit gibt es bisher nicht (falls wer andere Ideen hat, gerne her damit). Um jetzt auch das Pflegepersonal ein wenig zu entlasten, habe ich jetzt mal einen bestellt. Hab da angerufen und denen die Situation geschildert und die haben mir den hier empfohlen:
Pflegeoverall 4701 suprima, ClaraVital Online Shop
Meint ihr auch, dass der tut, was er soll?

Danke für eure Hilfe!

Meint ihr auch, dass der tut, was er soll?
meiner Meinung nach ja.
Erfahrungsgemäß ist das, was die Pflege bei demenziell veränderten Patienten/Bewohnern anbelangt, sehr gut. Das Verhintern durch Greifen in die Inkontinenzmaterialien und das Kontaminieren aller umliegenden Gegenstände halte ich persönlich DAS nun für sinnvoll.
Ein demenziell veränderter Mensch tut auf der kognitiven Ebene nicht mit Stuhlgang spielen ( Beispiel) er tut es aus seiner aktuellen Gefühlslage heraus, was nicht heißt, daß man ihn anderweitig mit sinnvollen Beschäftigungsangeboten aktiviert, um daß er daß nichtmehr tut.
Wenn die Zeit da ist und pflegende Angehörige, oder 24 Std Pflegekräfte anwesend sind, kann ja auf diesem Overall verzichtet werden.
Finde aber den Einwand von Claudia richtig. Man bedenke, es wird auch viel von Windeln und Pampern geredet...
Man kann es - zumindest meiner Meinung nach - päpstlicher sehen als der Papst..
Und klar - Verbesserungen gibts immer..

Danke Biatain,
dann hoffe ich das hilft!
Liebe Grüße!