Pflegecontrolling

Corfix

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenpfleger A+I
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
stellv. Stationsleitung
Guten Morgen
Hat jemand schon eine Weiterbildung zum Thema Pflegecontrolling gefunden ? Arbeitet schon jemand in dem Bereich? un welche Kennzahlen verwendet Ihr dafür?

Hallo,

wenn du die Weiterbildung verlinkst, kann auch jemand anderes, sich diese anschauen. Was soll Pflegecontrolling den machen?

Ich suche nach einer Witerbildung auf diesem Weg und suche auch den Austausch mit Pflegenden die schon in diesem Bereich arbeiten

Ich versuche es nochmal .Hat jemand Info über Die Arbeit als Pflegecontroller? Wenn ja wie war seine Ausbildung?

Hat jemand Erfahrung im Bereich Controlling ? Wie ist es wenn man aus der Pflege ins Controlling wechselt?

Unser Controller hat BWL studiert.
Er koordiniert die Ein- und Ausgaben, führt alle Verhandlungen, die den Einkauf der Produkte betreffen, die in unserem Haus verwendet werden. Egal, ob es sich um einen Tupfer, eine Hüftprothese oder eine Waschmaschine für den Steri handelt. Er sucht Produkte, die die gleiche Qualität haben, aber trotzdem günstiger sind = Kostendämpfung bei gleicher Qualität. Im OP schaut er z. B. drauf, dass keine wertvollen OP-Minuten verschwendet werden. Im Grunde ist er dafür verantwortlich, ob unser Haus finanziell gut oder schlecht aufgestellt ist.
Falls du diese Art von Controlling meinst, kannst du so etwas als GuK nicht machen. Dafür gibt es keine Weiterbildung, das muss studiert werden.

LG opjutti

@ Corfix

Meinst Du vielleicht Medizincontrolling? Also das Controlling, dass sich mit medizinischen und pflegerischen Leistungen befasst.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Genau das meine ich

Gib mal Kodierfachkraft in der Suchfunktion ein. Da kommen ein paar Themen, die deine Fragen beantworten müssten.