Pflegecontrolling

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von Corfix, 21.12.2011.

1. Corfix

Corfix Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Guten Morgen
    Hat jemand schon eine Weiterbildung zum Thema Pflegecontrolling gefunden ? Arbeitet schon jemand in dem Bereich? un welche Kennzahlen verwendet Ihr dafür?

2. pflegeschüler1988

pflegeschüler1988 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

wenn du die Weiterbildung verlinkst, kann auch jemand anderes, sich diese anschauen. Was soll Pflegecontrolling den machen?

3. Corfix

Corfix Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Ich suche nach einer Witerbildung auf diesem Weg und suche auch den Austausch mit Pflegenden die schon in diesem Bereich arbeiten

4. Corfix

Corfix Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Ich versuche es nochmal .Hat jemand Info über Die Arbeit als Pflegecontroller? Wenn ja wie war seine Ausbildung?

5. Corfix

Corfix Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hat jemand Erfahrung im Bereich Controlling ? Wie ist es wenn man aus der Pflege ins Controlling wechselt?

6. opjutti

opjutti Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Unser Controller hat BWL studiert.
    Er koordiniert die Ein- und Ausgaben, führt alle Verhandlungen, die den Einkauf der Produkte betreffen, die in unserem Haus verwendet werden. Egal, ob es sich um einen Tupfer, eine Hüftprothese oder eine Waschmaschine für den Steri handelt. Er sucht Produkte, die die gleiche Qualität haben, aber trotzdem günstiger sind = Kostendämpfung bei gleicher Qualität. Im OP schaut er z. B. drauf, dass keine wertvollen OP-Minuten verschwendet werden. Im Grunde ist er dafür verantwortlich, ob unser Haus finanziell gut oder schlecht aufgestellt ist.
    Falls du diese Art von Controlling meinst, kannst du so etwas als GuK nicht machen. Dafür gibt es keine Weiterbildung, das muss studiert werden.

LG opjutti

7. anästhesieschwester

Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    @ Corfix

Meinst Du vielleicht Medizincontrolling? Also das Controlling, dass sich mit medizinischen und pflegerischen Leistungen befasst.

Gruß
    Die Anästhesieschwester

8. Corfix

Corfix Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Genau das meine ich

9. anästhesieschwester

Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Gib mal Kodierfachkraft in der Suchfunktion ein. Da kommen ein paar Themen, die deine Fragen beantworten müssten.

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.