Jede Pflegefachkraft aus dem Ausland, die hierzulande eine entsprechende Anerkennung erhalten möchte, muss Sprachkenntnisse auf B2-Niveau durch ein entsprechendes Testresultat belegen können
Meine Englischkenntnise sind auf B2 Niveau, ich würde aber nicht im Traum daran denken damit in England arbeiten gehen zu wollen. Das reicht,meiner Meinung nach, absolut nicht um in der Pflege zu arbeiten.
Ein Anfang mag dieses B2 Niveau zwar sein, aber weit davon entfernt, alleine auf Patienten losgelassen zu werden. Problemäußerungen von Patienten werden nicht ausreichend verstanden,demzufolge kann auch nicht adäquat reagiert werden.
In Krisensituationen, in denen ärztliche Anordnungen ,mündlich getätgt werden mussten, kam es zu Verwechslungen, weil das Med. ähnlich klingt.
Wenn man vergißt dass bei uns der BZ in mgdl, gemessen wird und nicht in mmol, und dann dementsprechend reagiert,macht das dem Patienten keine Freude.
Ich schätze durchaus meine Kollegen aus dem Ausland, wenn ich sie verstehen kann und sie mich verstehen. Ich empfinde es unendlich anstrengend, die sprachlichen Defizite ständig zu kompensieren.
Ständig das Telefon in die Hand gedrückt zu bekommen, weil der am anderen Ende nicht verstanden wird,oder versteht.
Als erste Anlaufstelle der Ärzte mißbraucht zu werden, nur weil die Kollegin im anderen Bereich ihn nicht versteht.
Das kostet so viel Kraft und Nerven.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, und schon zu lange dabei. Das macht das Nervenkostüm nicht gerade besser.