News Pflege-Branche soll Mindestlohn bekommen

Dann hat sich das Thema Mindestlohn auch erledigt. Derzeit ist es aber von Nöten ein Mindestmaß festzusetzen damit gerade die weniger qulifizierten Kräfte in der Pflege nicht ausgebeutet werden.

Wie kommst du denn zu dem Schluß? Woran machst du das fest? Was ist ein Niedriglohnland für dich?

An der Allgemeinen Lohnentwicklung innerhalb der Europäischen Union. Die Löhne sind die letzten 10 Jahre im Vergleich zu den Lebenserhaltungskosten nie wirklich gestiegen und seit neusten sogar offiziell gesunken.

Die Bundesrepublik hat die Wirtschaftskrise einigermaßen gut bis jetzt meistern können das wir durch den Export viel Geld reinholen konnten. Dies ging aber nur auf Kosten der Arbeitnehmer in Deutschland so das jetzt die Binnennachfrage schwächelt und noch stärker schwächeln wird.

"Ohne Mindestlohn könnte es dann heißen: "10€ pro Stunde? Die spinnt wohl, bei uns gibt es nicht mehr als 5€. Die Nächste bitte, draußen warten noch 5 Bewerberinnen."

Ein Stundenlohn von 5 € ist sittenwidrig..diesen Lohn muß auch keiner in der Pflege hinnehmen !

Man muß sich halt auch mal wehren, und nicht immer denken :" Naja, es könnte ja NOCH schlimmer sein ...."
Versteh ich das richtig das du den Mindestlohn als Rechtfertigung dafür siehst weniger zu zahlen?

An der Allgemeinen Lohnentwicklung innerhalb der Europäischen Union. Die Löhne sind die letzten 10 Jahre im Vergleich zu den Lebenserhaltungskosten nie wirklich gestiegen und seit neusten sogar offiziell gesunken.
Aber deswegen sind wir doch kein Niedriglohnland... Es bleibt dann auch die Frage wo die hohen Löhne gezahlt werden?

Die Bundesrepublik hat die Wirtschaftskrise einigermaßen gut bis jetzt meistern können das wir durch den Export viel Geld reinholen konnten. Dies ging aber nur auf Kosten der Arbeitnehmer in Deutschland so das jetzt die Binnennachfrage schwächelt und noch stärker schwächeln wird.

Woher nimmst du das? Hast du dafür einen Nachweis? Meines Wissens nach ist der Exportsektor in der Krise erstmal massiv eingebrochen.

@ adalbert:

Du hast mich falsch zitiert......der Satz mit den 5 € pro Stunde wurde NICHT von mir verfasst !

@ adalbert:

Du hast mich falsch zitiert......der Satz mit den 5 € pro Stunde wurde NICHT von mir verfasst !
Meine Antwort bezog sich auch auf deinen Satz von wegen wehren, usw. usf.
Also, warum sollte man sich gegen die Einführung des Mindestlohnes wehren?
Nach deiner Interpretation stellt der Mindestlohn ja eine Gefahr dar, oder ich hab das falsch verstanden.

Ehrlich gesagt finde ich 8,50 auch nicht gerade viel.....

In Pflegediensten werden Pflegehelfer als die "günstigeren" Arbeitskräfte engagiert, die aber die schwerere Arbeit machen.

In "modernen" Pflegediensten machen Examinierte nur noch die Behandlungspflege, während Pflegehelfer sich nur noch mit der Grundpflege schwerstpflegebedürftiger Menschen abgeben dürfen.

Hier in meiner Gegend wird allgemein mehr gezahlt, da die Lebenshaltungskosten hier sehr teuer sind....Pflegehelfer bekommen hier oft um die 10 €, auch mehr.