Personalwohnheim in Donaueschingen

Debby93

Newbie
Hi ich bin neu hier ich hoffe ich mach nicht schon wieder was falsch also ich habe oben schon unter wohnheimen und schwesternwohnheime gesucht aber irgendwie find ich da nix also falls ich was falsch mache tut es mir leid.
Ich habe eine frage ich habe mich beim schwarzwald baar klinikum villingen beworben und werde am 1.4.10 nach donaueschingen in ein 1-Zimmer Apartment ziehen dies wurde mir von der Schule vorgeschlagen nun wollte ich einfach mal wissen ob jemand mir was dazu sagen kann. Wie es aussieht ob eine küchenniesche drin ist ob es bestimmte regeln gibt etc.

Liebe Grüße Debby

Exakte Auskünfte erhälst du am besten beim Vermieter, ruf am Montag doch mal an!
Sonst kaufst ja halt die Katze im Sack womöglich...

Hallo,
ja das hätte ich eigentlich auch schon lange gemcht aber ich bin im moment im Ausland und ich dachte vielleicht kann mir hier ja jemand ein bisschen was darüber erzählen.
Gruß und danke

Du weißt aber, daß du von Donaueschingen nach Villingen täglich über 20 km eine Strecke zurück legen musst?

Hallo ja das ist mir klar aber ich wollte halt ein eigenes Bad mit Dusche und so und da ich ab August dann ein Auto haben werde ist das nicht ganz so schlimm.Die vier Monate werde ich schon irgendwie klar kommen.

Hallo Debby, ich habe gerade deine Nachrricht hier gelesen und melde mich deshalb bei dir, weil ich auch am 1.04 die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin im Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen beginne :) Weisst du zufällig schon wie die Zimmer in Donaueschingen aussehen? Ich würde nämlich lieber dort ein Zimmer nehmen, für mich ist jetzt zwar ein Zimmer in Schwenningen reserviert,aber würde lieber auch nach Donau,hätte auch lieber die Dusche im Zimmer! Würde mich sehr über eine Antwort freuen :) Liebe Grüße Isabell

hi ja das weiß ich inzwischen :)
also ich habe mir ein alt möbliertes angesehen, muss aber sagen selbst diese waren recht schön (Sofa,Tisch, 2 Stühle, Kleines Bett, Balkon, kleines Badezimmer, Große Schrankwand, nochmal einen schrank im Flur)
Küche teilt man sich dann mit dem Stockwerk.
Die Neu möblierten Zimmer sind anscheinend gleich aufgebaut, aber halt neuer hab das zwar nicht gesehen aber so wurde mir das gesagt also ich war begeistert dafür das man Wohnheimen nicht immer das Beste nachsagt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort und für die Infos zum Wohnheim :) Ich fahre nächste Woche mal nach Schwenningen und Donau und schau mir dann auch mal noch die Zimmer an, aber ich tendiere auch mehr zu Donau. Hast du dann jetzt in Donau ein Zimmer? Eigentlich hatte ich mich für Villingen eingetragen,aber da sind jetzt anscheinend keine Zimmer mehr frei,naja jetzt schau ich halt einfach mal was mir besser gefällt, ich hoffe dass dann in Donau auch noch Zimmer frei sind, falls mir des in Schwenningen nicht gefällt, vor allem würde ich halt auch lieber ein eigenes Bad haben :) Finde es aber cool, dass ich dich hier gefunden hab,kommst du dann von dort,oder von weiter weg? Ich komme nämlich nicht von dort! Liebe Grüße Isa

Hey Ihr Zwei!

Wie ich gerade lese habt ihr das selbe problem gehabt, dass ich jetzt habe, ich beginne meine Ausbildung im schwarzwald baar Klinikum am 4.10.2011. Wie ist es euch ergangen welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit den wohnheimen und der Ausbildung gesammelt?
Würde mich freuen wenn mich vllt jemand hier im Forum findet und mir weiterhilft.

Gruß :flowerpower:

Hei Valerie92 also ich wohne in Donaueschingen im Wohnheim sind recht große Zimmer also bis jetzt gefällt es mir super gut naja das Heimweh packt mich manchmal aber es ist ne coole Erfahrung. Aus unserem Kurs wohnt die mehrheit in Villingen im Wohnheim weil es viel billiger ist aber dort hat man kein eigenes Badezimmer ect. und das hat man in Donaueschingen also es gibt zwar ne Hausordnung aber das interessiert keinen :) und man darf besuch haben usw... also ich finde es toll :) gut ich hab allerdings ein neu möbliertes zimmer die alten sind nicht so schön aber die kann man auch aufpeppen :) ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

hey ...

ich seh grad ihr kennt euch mit den Zimmern im Personalwohnheim Donaueschingen schon aus.

Ich fange zum 01.Oktober am Klnikum in Donauschingen an und habe mir dort ein zimmer genommen.

Könnte mr vll jemand sagen, wie es dort mit Internetempfang via W-LAN aussieht ????? Wäre echt praktisch zuwissen, da ich mir sonst noch einen Surf-Stick zulegen muss.

wäre echt nett von euch, wenn ihr mir antwortet .

Danke schonmal im vorraus.

grüßle

Das hängt doch von deinem Router ab, den du dir mit deinem Telefonanschluss erwirbst.

Ja ich wohne auch hier, also es ist so wenn du glück hast und in ein Zimmer kommst wo vor dir schon jemand ein Internetanschluss hatte kommst dann liegt die leitung schon und es muss nicht umbedingt ein Techniker kommen. Auf jedenfall musst du das dich bei einem Anbieter selber um Internet kümmern also im Wohnheim Direkt wird kein Internet angeboten :) hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Hey Nicole!

Machst du auch eine Ausbildung als Gesundheits und krankenpflegerin am Schwarzwald Baar klinikum? Also ich habe einen brief bekommen das ich mich bei der verwaltung der schwesternwohnheimen melden soll wenn ich fragen habe.
Aber ich habe genau das selbe problem wie du ich hab mich für villingen eingetragen, soweit ich weiß muss man sich ums Internet selber kümmern, wenn du ein Internetfähiges Handy besitzt kannst du durch thesaring ins Internet gehen. Also brauchst du nicht extra einen surfstick für deinen laptop. In den Handyshops also beispielsweise vodafone sagen sie dir das aber nicht, weil sie natürlich ihre surfsticks verkaufen wollen also google am besten mal zu dem Thema. Es klappt auf alle Fälle ohne extra Surfstick.
Falls du einen surfstick brauchst ist O2 und 1und1 momentan das günstigste.

Gruß Valerie

Hallo ihr!

Ich bin gerade im Oberkurs am SBK und mache mein Examen, kann also auch von 3 Jahren Wohnheimleben in Villingen, Schwenningen und auch Donau berichten. Donau ist dabei wirklich das Highlight, weil eben groß und mit eigenem Bad. Im allgemeinen sind alle Zimmer recht alt und in Villingen und Schwenningen die meisten auch echt klein - aber es lässt sich überleben...
Mit meinem O2-Surfstick hatte ich in keinem Standort probleme, würde den Vertrag zum 1.10. evtl auch weitergeben wollen, weil ich wohl die Kündigungsfrist verpasst hab :lol:.

Wer Interesse oder noch fragen hat darf sich gerne per PN oder Mail melden, werde im Oktober auch übernommen, bin also noch ne Weile in der Nähe ;)

Lg Nina

Hey Ihr,
kennt sich jemand auch ein bisschen aus in dem schwesternwohnheim in Villingen, wie die Möbel aussehen und von der Größe her ?