Paracetamol, Ibuprofen und Buscopan

• Ersteller Ersteller Kleiner_Pingu
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kleiner_Pingu

Gast
Die 3 Medikamente sind doch nicht blutverdünnend, oder?? Bei Ibuprofen habe ich gelesen, dass sie ASS enthalten. Stimmt das?? Falls ja, wie lange wirkt die Blutverdünnung denn dann an??

Vielen Dank

LG

Eieiei :-)

ALso "blutverdünnend" wirkt Keins davon.

Ibuprofen gehört aber zu den sgn nichtsteroidalen Antirheumatika. Im Zuge dieser Eigenschaften kann es kurzfristig (wie ASS, nur schwächer und halt kurzfristig) die Thrombozytenaggregation hemmen.
ASS "enthalten" ist nicht.

Die anderen Beiden haben keinerlei Eigenschaften auf die Gerinnung...

Warum genau die Frage? Wie ist der Zusammenhang?

Ibuprofen gehört aber zu den sgn nichtsteroidalen Antirheumatika. Im Zuge dieser Eigenschaften kann es kurzfristig (wie ASS, nur schwächer und halt kurzfristig) die Thrombozytenaggregation hemmen.
ASS hemmt aber nicht kurzfristig die Thrombozytenaggreation, sondern auf "Lebenszeit" (natürlich nur auf die Lebenszeit der Thrombozyten gerechnet:)).

Ulrich

ASS hemmt aber nicht kurzfristig die Thrombozytenaggreation, sondern auf "Lebenszeit" (natürlich nur auf die Lebenszeit der Thrombozyten gerechnet:)).

Ulrich
Hallo ulrich,
hast du wohl falsch verstanden, Maniac sagt, Ibuprofen wirke wie ASS, jedoch schwächer und kurzfristiger...

Danke, so hatte ich es gedacht :)

Wenn es kürzer wirkt müsste aber ein anderer Wirkmechanismus zu Grunde liegen. Oder irre ich mich da?

Ulrich Fürst

Ibuprofen hemmt nichtselektiv die Cyclooxygenasen I und II, die im Organismus für die Bildung von entzündungsvermittelnden Prostaglandinen verantwortlich sind.
Ibuprofen - Wikipedia
Acetylsalicylsäure wirkt durch Hemmung der Cyclooxygenase COX-1 schon in kleinen Dosen (30-50 mg) gerinnungshemmend, mit steigender Dosis (0,5 -2 g) durch Hemmung der Cyclooxygenase COX-1 und COX-2 und der daraus folgenden, sinkenden Bildung von Prostaglandinen auch dezentral schmerzstillend, antirheumatisch sowie fiebersenkend und schließlich (2-5 g) entzündungshemmend.
Acetylsalicylsäure - Wikipedia
Elisabeth

Von gleicher Quelle, aber für meine Frage m. E. relevanter ist folgende Passage:

# Acetylsalicylsäure (Aspirin) führt zu einer Transacetylierung am Serin in Position 530 im katalytischen Zentrum der Cyclooxygenase, die das Enzym funktionsunfähig macht, bis es wieder neu gebildet wird. Die Cyclooxygenase-1 ist hierfür 10-100 mal sensitiver als die Cyclooxygenase-2 [1].
# Kompetitiv wirkende NSAIDs konkurrieren im Cyclooxygenasezentrum um die Bindungsstelle für die Arachidonsäure. Ibuprofen bindet hierbei sehr schnell und wird auch schnell wieder ausgewaschen. Diclofenac oder Indometacin haben ein trägeres Bindungsverhalten.
# Selektive COX-2-Hemmer hemmen vor allem die Aktivität der Cyclooxygenase-2 (näheres siehe dort).

Ulrich