was einfach nur nervt
Patient kommt "blütenrein" ohne Diagnose oder Verdachtsdiagnose auf die Station in ein 3-Bett-Zimmer, das letzte freie Bett
ich mach dann die Aufnahme - ja MRSA dieses Jahr - allerdings - in einer anderen Klinik

a-ha!
ich statt die NA mach die Abstriche, 4 waren es
24h später - Anruf Labor: 2x positiv. Nase und 1 Wunde.
- Kritik: Trotz fitter Begleitperson, keine Info ans Personal der NA, weder Arzt noch Pflege
- Kritik: trotz offensichtlicher Defizite (Wundheilungsstörungen nach Komplett- und Teilamputationen an Fußzehen beidseits) - keine Nachfrage in der NA durch das Personal, obwohl die NA den Erfassungsbogen eigentlich ausfüllen müsste (wurde schon x-mal kritisiert, klappt immer noch nicht)
- Kritik: Wunden wurden in der NA weder vom Arzt noch der Pflege inspiziert, Pat. hat ja schließlich was akutneurologisches
- allgemeine Kritik: die prophylaktische Isolierung - nahezu unmöglich, aufgrund ständiger Überbelegung
Dieser Patient fand es irre komisch, zum Teil auch lächerlich, dass wir JEDESMAL "verkleidet" bei ihm erschienen, dass er mit Spezialseife JEDEN Tag von Kopf bis Fuß gewaschen wurde, JEDEN Tag sein Bett komplett bezogen wurde. In Ordnung fand er, dass wir uns so schön um seine zu Beginn gar nicht schönen Füße gekümmert haben. Nicht lustig fand er, dass er nicht einfach so aus dem Zimmer raus konnte und umherlaufen - all das sei bisher noch nie so gemacht worden.
In seinem Kulturbeutel findet sich: eine angebrochene Tube Turixin

.
Ein anderer Patient wird MRSA positiv entlassen, kommt wenige Tage später wieder, frag nach bei der Kollegin die diesen Patienten im Rollstuhl von der NA hochbringt - weil ich das zufällig im Moment grad sehe - davon weiß sie nix. Meine anwesenden Kollegen auf der Station - auch nicht. Der Patient KANN reden, die Ehefrau ist fit , aber nicht dabei, hat es aber auch nicht für nötig befunden, irgendjemandem den Befund mitzuteilen, Pat. wurde vom Hausarzt eingewiesen, aber auch auf dem Einweisungsschein steht nix von MRSA drauf.
Mein Fazit: nicht nur das Personal im Krankenhaus trägt zur Weiterverbreitung bei
es interessiert auch sonst häufiger keinen und das nervt
jeder Patient ist eine potentielle Keimschleuder, deswegen:
Sterilium ich liiiiiiiiiiiiebe Dich, Du tust mir soooooooooo gut.