Olivenölkompressen vs. Feuchttücher

Frany4

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Fruehgeborenenstation
Hallo an alle,

Zu diesem alltaeglichen Thema interessiert mich euere ganz persoenliche Meinung.

Gruesse Frany:)

Es kommt immer auf die Zielsetzung an!

viele Grüße, Susanne

Geht`s hier um die Po-Reinigung oder wovon reden wir ?

Halloechen,
ja ich habe dabei an die Poreinigung gedacht, Gruss Frany

olivenölkompressen zur po-reinigung? hab ich noch nie gehört, ich kenns nur mit einem feuchten waschlappen. feuchttücher verwendet man in unserer kinderklinik nur selten, eigentlich nur wenn die eltern das wollen.

Einsatz wofür? Entfernung Stuhlgang? Entfernung Salbenreste? Entfernung ...???

Ohne genaue Angaben kann man wohl wenig dazu sagen.

Elisabeth

Hallo,
Ich habe schon erlebt, dass trockene Kompressen mit Öl getränkt wurden um das Mekonium vom Po zu reiben, und der Po hinterher feuerrot war.
Desweiteren habe ich schon gesehen dass bei Feuchttüchern der Po "pickelig" wurde, Vielleicht sollte man bei FG nasskompressen mit Öl verwenden?!
Und bei NG Feuchttücher.

Liebe Grüße Tinky

Hallo!

Wir verwenden keine Feuchttücher. In der Regel nehmen wir "Kleenex-Tücher" die dann mit Wasser oder etwas Olivenöl angefeuchtet werden. Ich persönlich nehm am liebsten einen nassen Waschlappen oder Stoffwindel.

VG junni

Hallo!

Wir verwenden zur Poreinigung Waschlappen und Wasser, klebt das Mekonium auf der Haut, kommt etwas Olivenöl auf den nassen Waschlappen, das klappt gut, von Feuchttüchern bekommen die Neugeborenen oft Pickel und rote Haut.
Gruß Anna

Hallo Zusammen, wir benutzen Mandelöl - das funktioniert prima und Hautirritationen habe ich noch nicht beobachten können.