Nierentransplantation: wo?

Saraly

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chir. Intensivstation
Hallo , mal eine Frage in eigener Sache....

Wo werden in NRW Nierentransplantiert und wie sind eure Erfahrungen wenn ihr in den Zentren arbeitet.
Also Prä und Post-OP Umgang mit Patienten und Verlauf nach der OP,

Erfolge usw.......

Lieben Gruss und vielen Dank euch

Erst mal würde ich bei den Unikliniken schauen, die müssten das alle machen. Dann bei den anderen größeren Häusern.
Wenn es sich um eine blutgruppenUNgleiche Transplantation handeln soll, kann ich nur ein Haus in Baden-Württemberg nennen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Uni Essen. Die können das.:wink:

Uni Heidelberg, Uni Freiburg machen das auch.

NTPL (Nierentransplantationen) werden ausschließlich in Transplantationszentren durchgeführt. Im Beitrag von Flexi sind diese aufgelistet. Kreiskrankenhäuser führen solche nicht durch...

Matras

Ich war zwar nie gut in Erdkunde, aber diese Städte liegen nicht in Nordrhein-Westfalen. :verwirrt:

Nein Claudia, liegt nicht in NRW aber es kommen nicht selten dort Pat. aus NRW zur Vor- oder Nachbehandlung hin, wenn sie nicht dort sogar transplantiert werden.
Weil man sich selten örtlich festlegen kann, wenn man ein Organ braucht....und auch nicht jedes Zentrum alles transplantiert.

Warum möchtest Du denn wissen, wo es in NRW Transplantationscentren gibt? (Wenn ich fragen darf)
Interessiert Dich das, wegen der Arbeit oder kennst du jemanden, der sich transplantieren lassen muß?

Claudia, ich habe die Frage , die gestellt wurde schon verstanden...aber danke, hätte ja sein können, daß ich es wirklich nicht weis.:zunge:

Ja mein Bruder muss transplantiert werden.
Ist seit Dezember an der Dialyse. Die machen das in der Klinik in der ich arbeite auch , aber wollte einfach mal ein paar andere Meinungen hören.

Wir werden uns auch testen lassen. Es ist kein kleiner Eingriff , deshalb hatte ich einfach interesse daran andere Stimmen dazu zu hören.