Nierenteilresektion/ Heminephrektomie

Firestone

Newbie
Registriert
13.11.2006
Beiträge
15
Ort
München
Beruf
Gesundheits und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Neurochirurgie
Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne Frage, vileicht kann mir wer weiterhelfen!?
Ich arbeite auf Urologie und bei Nierentumoren kann ja auch ein Teil der Niere entfernt werden! Aber ich hab nicht so wirklich ne Vorstellung wie das so geschieht! Hab schon in verschiedenen Büchern nachgeschaut, aber nix wirklich klares gefunden! Meines Wissens ist die Niere ja von einer ziemlich derben Kapsel umgeben und wenn man jetzt da quasi einfach ein Teil Rausschneidet oder sogar die Halbe Niere entfernt, wie machen die das den dann wieder zu? Oder wächst das von alleine wieder zusammen?
Oder kennt ihr gute Literatur, wo ich das auch mal nachschlagen kann?

Danke schon mal für alle Hilfen!

Lg

Firestone
 
Toller Link, danke für den Tipp!:smoking:
 
Hallo,

die Kapsel ist nicht das Problem sondern das Parenchym, da es sehr gut durchblutet ist und sehr weich ist die Blutstillung nicht ganz einfach. Einfach mit dem Elektrokauter geht nicht weil da zu viel Gewebe zerstört würde und bei der Heilung irgendwann der Schorf abgebaut wird und dann die Blutungsneigung wieder gegeben ist.
Bei Enukleationen kenne ich die Methode einen blutstillenden Schwamm (z. B. Tachotop, Tapotamp o. ä.) mit einzunähen. Dieser löst sich dann im Laufe der Zeit auf. Das Parenchym wird mit durchgreifenden Nähten wieder angenähert und die Kapsel vernäht. Auch dabei können immer wieder Blutungen entstehen die u. U. gleich versorgt werden müssen. Dabei ist zu beachten der Rest-Niere nicht zu viel zuzumuten, da sie sonst zugrunde geht!

Matras