Namenschild

Habe ich das behauptet?
Ich habe nur diese Frage aufgebracht, was wäre wenn...

Klar so ein Käfer, Blümchen oder was auch immer macht mich schon deutlich Professioneller, deshalb tragen auch Bankangestellte, Flugbegleiterinnen oder Manager solche Schilder.

Meine Freundlichkeit muss ich nicht über ein Schild mit Bienchen und Bärchen zum Ausdruck bringen, den Kinderbereich lasse ich jetzt mal aussen vor.

Wir haben es mit Erwachsenen zu tun, und diese brauchen für Schwester Bine kein Bienchen auf dem Schild und bei Pfleger Max keinen Moritz drauf.

Aber wenn ihr meint, dass dies der Weg zur Professionalität ist bitte, gerne.

Nö, aber es wird dann für den Pat. einfacher:gruebel:

Braucht dann nur noch Schwester Maikäfer, Bienchen, Hummel oder Marienkäfer zu sagen und sich kein Namen mehr zu merken.

Könnten wir den dann nicht gleich weglassen, dann ist der Maikäfer besser zu sehen:hicks:

Oh bitte, warum sollten mich Patienten oder Angehörige oder sonst wer für unprofessioneller halten als Kollegen ohne Pins oder Sticker auf dem Namensschild?
Solange der Arbeitgeber nichts dagegen hat, ist es einfach eine persönliche Geschmackssache. Trotz Pin kann man sowohl meinen Namen als auch meine Funktion gut lesen, also ist der Sinn des Schildes erfüllt.
Und dass ich auf meinem Schild -bitte nicht gleich lynchen- das Logo meines Fußballvereins habe, hat bisher noch niemanden gestört, mich aber machts fröhlicher:mrgreen:

Vorname und Nachmnahme sowie die Station und Berufsbezechnung.

So find ichs auch richtig.

Dazu haben wir jetzt nen Dienstausweis den wir immer dann tragen müssen sobald wir nix gepatchtes anhaben. Hier ist das gleiche nur zusätzlich mit nem tollen Foto....

.

Oh bitte, warum sollten mich Patienten oder Angehörige oder sonst wer für unprofessioneller halten als Kollegen ohne Pins oder Sticker auf dem Namensschild?

Natürlich zeugt ein Marienkäfer auf dem Namensschild einer Pflegekraft von Professionalität. Habt Ihr schonmal ernsthaft überlegt was solche Pins vermitteln?
Ach ja ich habe auch zwei Pins an meinem Kassak und zwar diesen:
br-verseucht.jpg

und einen ver.di-Button. :mrgreen:

@jörg: Könnte mit dieser Aussage nichts anfangen und würde ins Grübeln kommen, vielleicht auch nicht, was der Träger mir damit mitteilen will.

Verstehe die Botschaft nicht?

da hier ja so heiß über namnesschilder diskutiert wird, kann mir denn jemand jetzt sagen, wo man so´ne schilder (aus holz oder keramik, in bunt) machen lassen kann?
ganz egal, ob ihr die gut findet oder nicht, tragen würdet oder nicht... ich würd so eins gern verschenken, an ne freundin die grad ihr examen bestanden hat.
und bei uns auf arbeit haben wir auch ganz normale dienstausweise-mit ganzem namen, und foto, und die dienstbezeichnung (bei einigen steht pflege drauf, bei anderen gesundheits- und krankenpflege)... obwohl ich finde, dass man so´n foto weg lassen könnte - schließlich sieht mich der patient ja, sobald er mein schild sieht.

hoffe mir kann jemand helfen :)

Beim Schlüsseldienst oder bei Ebay.
Ansonsten mit Fimo selbst herstellen, dann wird es ganz individuell.

Habt Ihr schonmal ernsthaft überlegt was solche Pins vermitteln?

Also mein Pin sagt, für welchen Fußballverein mein Herz schlägt! Nicht mehr und nicht weniger. Dass kann meinem Gegenüber gefallen oder auch nicht.
Ich glaube aber einfach nicht, dass jemand von einem Pin auf meine Professionalität oder meine Fähigkeiten schließt! Bisher ist zumindest noch niemand zu mir gekommen und hat mir gesagt: "Sie haben einen Anstecker am Namensschild, sie sind bestimmt nicht professionell." Für gewöhnlich überzeuge ich mit meinem Auftreten und meinem Arbeiten.
Und falls meine Bank-Sachbearbeiterin sich ein €- Zeichen an ihr Namensschild pappt, werde ich persönlich nicht an ihrer Kompetenz zweifeln. Aber auch das ist wohl Ansichtssache.

*lach*

Ich fass es einfach nicht.
Mal ganz ehrlich, macht ihr grad echt son "aufriss" wegen einem Käferchen aufm Namensschild? Doch nicht ernsthaft?
Wenn ne Schwester an das Pat.Bett tritt, sich vorstellt und eine Infusion anhängen möchte, starrt der Pat. sichtlich erschüttert auf bedsagten Käfer und möchte sich keineswegs mehr von dieser GuK pflegen lassen.
Dazu kommt noch was dieser Pat. alles erzählken wird über das KH und die dortigen Pflegekräfte. Wie unprofessionell doch der Käfer war!....
:wut:

Ui, die sind aber schick. Danke Narde ;D

Und ich finde sowas wie
_wsb_177x177_goeckestift.jpg

wirkt nicht grade unprofessionell, aber freundlich :)

Der Nutzen dieser bunten Schildchen ist mir einfach schleierhaft.
Freundlichkeit kann wohl genauso wenig wie Professionalität über ein Schild vermittelt werden.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Dienstausweis, auf welchem selbstverstädlich der komplette Name steht, inklusive Berufsbezeichnung.
Mir persönlich ist es auch absolut unwichtig, Dinge, für die ich mich in meiner Freizeit interessiere, an mein Schild zu pinnen.

Gruß Mary

Die Schilder sind ja toll! Leider bekommen wir unsere von der Klinik und müssen die auch tragen...

Denkt dran, wenn ihr euch solche Schilder zulegt, die Schrift sollte klar lesbar sein, auch für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft.

Hallo,

auch ich finde das Schild durchaus schick, nett, freundlich, das ist hier nicht die Frage.

In der Rolle des Pat. verbunden mit meiner auch schon eingetretenen Sehschwäche könnte ich wahrscheinlich dieses Schild in Schreibschrift aus ca. 1,5 - 2m Entfernung nicht mehr lesen, die Berufsbezeichnung schon gar nicht.

Als professionell denkende Pflegekraft, die das Ziel hat, die Information über Name und Berufsbez. zu transportieren, müsste ich dann folgerichtig auf solche Schilder verzichten?

Sollte ich das Ziel haben die Kittel etwas farbiger und Alltag etwas bunter zu machen genau richtig, dazu brauche ich aber dann keinen Namen mehr, denn wie gesagt, der ist sowieso kaum lesbar.

Ich erinnere mich an ein Foto in der ersten Ausgabe des Buches Basale Stimulation: Neue Wege in der Pflege Schwerstkranker. Dort war der Autor abgebildet und man konnte trotz des kleinen Formats tatsächlich den Namen lesen. Es war ein Schild das lediglich den Namen enthielt. Die Schildgröße entsprach denen, die man bei diversen Kongressen bekommt. Schriftgröße würde ich schätzen: 24 fett gedruckt???

Wo ein Wille- da auch eine Möglichkeit.

Es geht bei Schildern um das, was ich transportieren will. Geht es mir darum, zu vermitteln, ich bin die immer nette und liebe, stets willige Schwester, dann ist ein Mäuschenschild sicher angebracht. Wenn es mir darum geht, meinem Gegenüber deutlich zu machen, mein Beruf zeichnet sich durch Injektionen aus- warum dann net die Spritze wählen. Gut dürfte da ne Kombi zwischen beidem kommen.

Warum hat der Banker kein Eurozeichen, der Kellner kein Serviertablett auf ihrem Schild? Wahrscheinlich, weil sie solche Sachen net brauchen zur Eigendarstellung.

Zur Schriftgröße. Ich weiß noch, dass ich sehr unangenehm berührt war, wie ein Jungdoc nach meinem am Ausschnitt befestigten Schild grabschte mit den Worten: wer sind sie denn? Das ist mir bei Pat. nie passiert. Obs daran lag, dass diese ein besseres Augenlicht hatten darf bezweifelt werden. Es lag wohl mehr an der vorhandenen Kinderstube.

Elisabeth

Ich erinnere mich an ein Foto in der ersten Ausgabe des Buches Basale Stimulation: Neue Wege in der Pflege Schwerstkranker. Dort war der Autor abgebildet und man konnte trotz des kleinen Formats tatsächlich den Namen lesen. Es war ein Schild das lediglich den Namen enthielt. Die Schildgröße entsprach denen, die man bei diversen Kongressen bekommt. Schriftgröße würde ich schätzen: 24 fett gedruckt???

Wo ein Wille- da auch eine Möglichkeit.

Meine "Eigenwerbung" in einem Buch, und was ich da per Foto übermitteln will und wem ich da wie im Kopf bleiben möchte, ist m.E. nicht vergleichbar mit dem Namensschild einer Pflegekraft bei der Arbeit.