Myocarditis

petrak

Newbie
Beruf
Dipl.Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Interne Medizin, Gastroenerologie
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo ihr lieben!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Bin selber krank, hab nach einer Grippe Herzmuskelentzündung bekommen, war 5 Tage auf einer Kardiologie und liege jetzt zu Hause. Was mich sehr verunsichert ist: keiner kann mir genau sagen wie meine Schonung ausschauen soll!!!

Jeder spricht von 3 Monate kein Sport und keine schwere Arbeit, aber keiner kann mir sagen auf was ich achtet soll. Hab offensichtlich Glück gehabt und keine Herzfunktionsstörungen bekommen, es ist eben nur diese Entzündung im MRT sichtbar gewesen.

Hat wer von euch Erfahrung damit?

Danke euch vom ganzen (obwohl ein wenig angegriffen :knabber:) Herzen!

Schonung = keine körperliche Anstrengung -
Aber z. B. gemütlich spazieren gehen an der frischen Luft

Ich hatte vor vielen Jahren eine Myocarditis. Insgesamt war ich 5 Monate krank. Mute dir soviel zu, wie du die Kraft aufbringst. Langsam und Schritt für Schritt! Nach 3,5 Monaten wurde ich erstmal auf Kur geschickt und dort für das Arbeitsleben wieder aufgebaut. Ich habe leider ein geschädigtes Herz zurückbehalten. Wichtig finde ich die jährliche Grippeschutzimpfung! Und stärke dein Immunsystem. Ansonsten kannst du sicher bald wieder so leben, wie vorher auch. LG opjutti

wow, das hört sich aber nicht gut an opjutti, gut das du wieder in (berufs)leben zurückgefunden hast!!!
hab fürs erste noch keine Funktionsschädigung, keine ahnung ob das jetzt noch gefährdet ist....ich bekomme wenn ich länger auf bin etwas schlechter Luft, das bessert sich aber sobald ich liege, wird wahrscheinlich auch damit zusammenhängen
danke euch auf jeden Fall!!!!

Hi,

ich würde Dir raten auf keinen Fall zu früh wieder zu belasten. Die Myokarditis sollte komplett ausheilen, das kann schonmal 3-5 Monate dauern. Vor allem nicht aus falschem Ehrgeiz wieder zu früh Sport treiben oder sich in der Arbeit verausgaben.

Wir haben hier immer wieder junge Patienten die nach einer Myokarditis schwerste Herzschäden haben und auch in der akut Phase an der ECMO waren.

Aber bei Dir schaut es ja ganz gut aus würde ich vermuten ;)