Mit 35 neu durchstarten?

KathyKiss

Newbie
Hallo zusammen, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, Mama von 3 Kindern und das erste mal im Leben arbeitslos.
Da meine abgeschlossene Ausbildung zur Frisörin 20 Jahre zurück liegt und ich nie in diesem Beruf gearbeitet habe, legt mir das AA eine Umschulung/ neue Ausbildung ans Herz. Als Schulabschluss habe ich nur Hauptschulabschluss, keinen Quali.

Denkt ihr, ich habe mit diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance zur Kinderkrankenpflegerin?
Weiß jemand zufällig wie die Chancen in Regensburg stehen?

Martin meint vermutlich, dass da die Zugangsvoraussetzungen drin stehen, auch das Arbeitsamt kann Dich informieren.

Du solltest aber einiges bedenken: mach diese Ausbildung nicht nur deswegen, weil man Dir das vorschlägt (wenn Du die Diskussionen verfolgst, wird Dir vermutlich klar, warum sie das jedem Jobsucher im Moment ans Herz legen...). Mach es nur, wenn Du Dich wirklich dafür interessierst und informier Dich, was auf Dich zukommt! Schichtdienst, Wochenend- und Nachtarbeit, unregelmässige Dienstpläne, eine unterirdische Bezahlung im Vergleich zum Leistungsaufwand und generell Familienunfreundlichkeit. - Du hast Kinder. Denk gut nach!!

Martin meint vermutlich, dass da die Zugangsvoraussetzungen drin stehen
Genau.
Ergänzend würde ich noch ein Praktikum in der Pflege empfehlen.
Die Agentur für Arbeit wird vermutlich eher Altenpflege empfehlen, die Ausbildung wird auch über alle drei Jahre gefördert - Krankenpflege und Kinderkrankenpflege nicht, soweit ich weiß.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Ich mache diese Ausbildung nicht, weil irgendwer das möchte, ich mache es nur für mich! Der medizinische Bereich hat mich schon immer interessiert, Kinder sowieso. Wollte ursprünglich Notfallsani machen, aber mit Kindern unmöglich. Selbst das Gehalt ist mir relativ egal :-)

Warum willst Du dann jetzt nicht mehr Sanitäterin werden?
Pflege und Medizin sind übrigens zwei paar Stiefel.

Ich verstehe auch nicht ganz, wo die Krankenpflege kinderfreundlicher sein sollte als ein Beruf als Rettungssani...

Freier Tag geplant wegen Kinder - Einspringen, bitte, Kollege krank! Wegfahren am Wochenende? Der Kollege ist immer noch krank...und Überstunden, weil wegen des Ausfalls die Arbeit nicht ganz geschafft wurde...Theaterabend der Tocher? Überstunden, Einspringen oder zu kaputt oder Du must in die Spâtschicht...usw usf...

Naja, Moment... niemand muss gegen seinen Willen einspringen!
Ansonsten ist Schichtarbeit aber schon sehr belastend, das stimmt schon.
Stimmt. Aber wer dauernd ablehnt, macht sich nicht gerade beliebt. Wir haben auch so ein paar Kandidaten, die sich dauernd den Dienstplan zurechtbiegen wollen aus familiären Gründen, aber wehe, Du brauchst sie mal...ich tausche für die nicht mehr.

Stimmt. Aber wer dauernd ablehnt, macht sich nicht gerade beliebt. Wir haben auch so ein paar Kandidaten, die sich dauernd den Dienstplan zurechtbiegen wollen aus familiären Gründen, aber wehe, Du brauchst sie mal...ich tausche für die nicht mehr.
Es ging mir ja mehr ums Einspringen im Krankheitsfall. Also das Verhältnis AG - AN.
Dass man im Kollegenkreis sich gegenseitig hilft, ist doch eine andere Geschichte.

versteh ich auch nich rettung/klinik sind zwei paar schuhe.. (hab beide ausbildungen und kenne beide bereiche).

ggf. wäre eine erste qualifizierung zum RS sinnvoll und dann weiter zum NotSan (gibt inzwischen einige Schulen die das ganze berufsbegleitend in 5 jahren anbieten). verdienst als RS ist auch nich soooo schlecht. gut machbar mit kind und familie.
aber: fast überall inzwischen 12h schichten, sollte msn sich gut überlegen (2T/2N/4FREI).

generell kann ich akturll niemanden den schritt in unser gesundheitssystem empfehlen.

Chancen als Kinderkrankenpflegerin im Moment: gleich Null, da kein passender Schulabschluss. Möglich wäre eine Ausbildung als Pflegeassistentin mit der Möglichkeit, bei gutem Abschluss die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft hinten anzuhängen.

Dein Alter ist kein Problem. Mama von drei Kindern - wie alt sind die, ist die Betreuung während der Arbeitszeit im Schichtdienst geregelt, ebenso die Betreuung im Krankheitsfall? Du darfst die erlaubten Fehlzeiten auch nicht durch "Kindkrank" überschreiten.

Wenn Dir das Arbeitsamt eine neue Ausbildung ans Herz legt: beinhaltet das finanzielle Unterstützung?

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hast du dich erkundigt, ob das AA die diese Umschulung bezahlt?
Bei uns wird nur bezahlt, wenn es 2 Jahre sind, die Ausbildung.
Manchmal hat man Glück und darf Altenpflegerin werden.

Chancen als Kinderkrankenpflegerin im Moment: gleich Null, da kein passender Schulabschluss.
Natürlich passt der Schulabschluss.

@KathyKiss : versuch es dann weißt du es. Kann dir keiner Sagen, da wir alle nicht Wissen, wie viel Konkurrenz du hast welche Noten und wie du dich im Bewerbungsgespräch schlägst.

GuKK ist sowieso schwer reinzukommen, da es wenig Plätze gibt und meist deutlich mehr Bewerber.
Nach dem Examen ist es meist umgekehrt, weniger Stellen und mehr fertige GuKK.

Ich denke als GuKazubi hast du deutlich bessere Chancen.

Aber Hauptschulabschluss plus fertige 3 jährige Berufsausbildung. Somit kann sie die GuK- und GuKK-Ausbildung starten.
Die abgeschlossene Berufsausbildung hatte ich überlesen. :emba: Damit sind die formalen Voraussetzungen natürlich erfüllt.

Vor dem Hintergrund, dass die TE ihrer Familie wegen ortsgebunden sein wird, würde ich die anderen Pflegeberufe mit in die engere Auswahl nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, als GuKP- oder Altenpflegeschülerin unterzukommen, ist deutlich höher.

• Like
Reaktionen: renje und Martin H.