Minimalbesetzung?

silli

Newbie
Registriert
20.11.2007
Beiträge
1
Beruf
Krankenschwester
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hallo ,ich bin neu hier und der Beitrag ist absolute premiere .
Nur ganz kurz zu mir -ich arbeite als stellv .Stationsleitung auf einer Weaningstation mit 6 intermedi care betten und 30 betten .
Die 6 icu patienten sind anfangs wenn sie zu uns kommen tracheotomiert bzw intubiert -Monitoring ..Und auf dem Rest der Station liegen im Durchschnitt 8 A3 Fälle.
Die icu patienten werden wie intensivpat. verschlüsselt ,dokumentiert und abgerechnet .
Unsere Besetzung ist eigentlich 5-4-2 .(wurde schon so gekürzt -vor 1jahr 6-4-2) .
Seit geraumer Zeit arbeiten wir aber nur noch 4-4-2.Gelegentlich mal mit Zwischendienst statt des vierten man im sp.. Was schon Minimalbesetzung ist .
es haben sich so natürlich nicht wenige Überstunden angesammelt. Diese müssen nun laut Dienstvereinbarung bis 31.12 . bis auf max. 10 h abgebaut werden .
Jetzt kommt das eigentliche Problem , ich habe alle auf die vorgeschriebenen Stunden gedrückt und kann somit die station nicht einmal mehr mit der Minimalbesetzung besetzen .Im Schnitt müßten wir 3-3-2 arbeiten .Ein Ding der Unmöglichkeit .PDL dazu befragt - ich solle den Dienstplan mal ruhig so abgeben .:schraube::wut::angry:
Das Grenzt doch schon an fahrläßigkeit .Was kann ich tun ?????
Stationsleitug ist bis Anfang Dezember imUrlaub .
MAV ist auch nicht das Wahre.
Könnt ihr mir nicht weiterhelfen - bin verzweifelt und die Magenschmerzen werdenn auch nicht besser -
Vielen lieben dank
 
Dienstplan abgeben... zusammen mit einer Remonstrationsanzeige. Du machst auf die Risiken in der Patientenversorgung aufmerksam. Und nicht vergessen: die Dienstplan und Anzeige gleichzeitig an: Kliniksdirektor, Pflegedirektor (so vorhanden) und Personalrat. Besonders gut machen sich in dem Zusammenhang noch ein paar Rechtsurteile zur ungenügenden Patientenversorgung.

Für diese Handlung brauchst du meines Wissen keine zusätzliche Unterschrift von der Stationsleitung. Du zeigst ja Gefahr im Verzug an.
Wir haben ehedem als Teammitglieder alle unterschrieben. *fg* So musste nicht der Einzelne herhalten... erst mal.

Elisabeth