Medizinische Schreibkraft

CoCo789

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- Alten und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
QMB, Wohnbereichsleitung
Hallo zusammen!

Wollte eigentlich eine Weiterbildung machen zur Med. Kodier- und Dokumentationsassistentin, leider kann ich es nicht wahrnehmen, da ich als Krankenschwester in der Intensivmedizin bin und nicht jeden Kurs teilnehmen kann (Wochenendarbeit)
Durch zufall sehe ich gerade (habe die Hoffnung fast aufgegeben) das ILS und SGD Fernkurse anbieten zur Med. Schreibkraft.
Dies könnte ich ja neben meinen Beruf erlernen.

Was meint ihr, soll ich es wagen und das eine Jahr durchziehen oder es lieber bleiben lassen, da es ggf nix ganzes ist.... nur so ein zwischending eben....

Freue mich über euere Antworten ^^

LG
[h=3][/h]

Hallo CoCo,
ist du sicher, dass die Inhalte der Weiterbildungen sich gleichen?
Ich glaube nämlich schon, dass ein Unterschied besteht, ob es sich um das Kodieren und Dokumentieren medizinischer Abrechnungsmodelle oder um das Schreiben medizinischer Briefe, Texte, Diktate handelt.
Es wäre doch schade, Zeit in etwas zu investieren, das dich nicht weiterbringt.
LG opjutti

Nun ja, bei der Kodier- und Doku. gibt es auch unterschiede zwischen 3 Jahren lernen, bishin zu 6 Monate oder 6 Tageskurse....
Das verwirrt mich natürlich auch etwas....
Bei dieser Weiterbildung von dem Fernkurs Med. Schreibkraft könnte ich das Transskriptionsset mitlernen!
Klar wäre es schade es ein Jahr zu lernen für nichts....

Hallo,

hast du schon mal die 14-tägigen Kurse von Wissner Kompetenz angeschaut? Am WE dazwischen ist frei, da könntest du ggf. sogar arbeiten. Bist danach, wenn du dich entsprechend beteiligst und die Kursleitung merkt, dass du die Inhalte verstanden hast, klinische Kodierfachkraft.
Die sind echt gut dort, die Jobchancen mit deren Zertifikat hoch.

Edit: Di 3 Jahre beziehen sich übrigens auf eine Grundausbildung zum/r medizinischen Dokumentationsassistent/in. Die lernen dort nicht nur Kodierung.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Habe jetzt mal eine Anfrage gemacht bei Wissener Kompetenz.
bin sehr gespannt was da raus kommt...
interessiere mich sehr dafür und will nicht das falsche lernen.
Wobei so ein Fernlehrgang auch ok ist.
Schade das es nicht im Fernlehrgang sowas gibt....

Habe eine Antwort von IHK bekommen, da gibt es einen 6 Tages Kurs
Was meint ihr?
IHK Zertifikat ist auch nicht verkehrt oder?
Bei Bestandener Prüfung lautet die Bezeichnung dann "Zertifikat medizinische Kodierfachkraft (IHK)"

Das wäre so super wenn es klappt ^^