Liquemin 7500 I.E.

Rash

Newbie
Hallo, kann mir jemand sagen, wieso man Liquimin 7500 I.I. 2 x tgl. und nicht Wie z.B. bei uns sonst üblich MonoEmbolex verwendet ??Was für Gründe gibt es für Liquimina ???

Schon den Doc befragt?

Elisabeth

ICh hocke zuhause und will es morgen wissen ;) ^^ sonst würde ich den Doc gerne Fragen. Irgendwelche Erkrankungen bei denen man Liquimin besonders gerne nimmt ?

Jedes Präparat hat so seine Vor- und Nachteile. Plazentagängigkeit, HIT-Risiko, Unverträglichkeiten, etc pp.

Am besten den Beipackzettel studieren.

Die Dosierung ist abhängig vom Gewicht des Pat., der Indikation und natürlich vom gegebenen Präparat selbst ab.

Wie unterschiedlich die Heparinpräparate sein können, findest du sicher heraus, wenn du dich mit den Begriffen "unfraktioniertes" und "niedermolekulares" Heparin beschäftigst.

MfG

Ich denke mal es handelt sich um diese Pat.: http://www.krankenschwester.de/foru...le-embolien-welche-prophylaxe.html#post180625 .

Da die Pat. eine Hyperkoagulopathie hat- wahrscheinlich einen Überhang an gerinnungsfördernden Faktoren- versucht man dem mit dem Liquemin beizukommen.

Näheres zur Wirkung von Liquemin, MonoEmbolex u. a. findest du hier: http://www.apothekerkammer-schleswig-holstein.de/entwurf07072004/material/Vortrag_Prof_Ziegler.pdf

Warum nun aber Liquemin dem Monoembolex der Vorzug gegeben wird, vermag ich auch net zu sagen. Ich hab halt net studiert und bin kein FA für Internei. *fg* Manches muss man einfach hinnehmen.

Elisabeth

Die ganzen gängigen nierdermolekularen, frakionierten Heparine, wie Mono Emb., Clexane, Fraxiparin, Fragmin P (hab ich alle?) unterschieden sich nur minmal in ihrer Wirkung. Die Unterschiede liegen im Preis und in den durchgeführten Untersuchungen, und somit auch in den stattgegebenen Anwendungsgebieten.

Heaprin/Liquemin, ist unfraktioniert. Soweit ich weiß, gibt es keinen Vorteil mehr Dies, vor den oben genannten Alternativen einzusetzen; ausgenommen dem Preis.

hallo zusammen,

bei uns wird es folgendermaßen gehandhabt:

Da es sich bei deiner Frage vermutlich um die Thromboseprophylaxe mit sc. verabreichten low-dose Heparinen handelt, gilt bei uns folgendes:
Als Standard wird einmal tgl. 40mg Enoxaparin (also niedermolekular) verabreicht. Sind die Patienten niereninsuffizient, wechseln wir auf unfraktioniertes Heparin (Liquemin) 2xtgl., da niedermolekulare Heparine bei Niereninsuffizienz kummulieren können.
Außerdem bieten die niedermolekularen Heparine den Vorteil, dass keine PTT-Kontrolle erfolgen muss, das HIT-Risiko geringer ist und sie eine höhere Risikoreduktion der perioperativen Thrombose aufweisen.

Ich hoffe damit den Kern der Frage getroffen zu haben.
Mfg

Heparine (Glykosaminglykane)
Unfraktioniert (UFH) oder niedermolekular (NMH)

UFH: Heparin-Natrium (z. B. Liquemin)
Anti-IIa/AntiXa 1:1
Gabe sc/iv
...
aPTT-Kontrolle i.d.R. erforderlich, da viele Variabilitäten

NMH: Enoxaparin (Clexane)
Anti-IIa/AntiXa 1:4
Gabe sc/iv
...
keine Kontrolle, da Wirkung zuverlässig (hohe Bioverfügbarkeit)
keine beschleunigte Inaktivierung von IIa durch ATIII ohne den trimeren
Komplex, da NMH zu kurz ist, aber es ist immer ein Gemisch, so dass
auch lange Ketten vorhanden sind (Restbestandteile); an GFXa binden
beide gleich gut

Vorteile der NMH vs. UFH:
höhere Bioverfügbarkeit, geringere interindividuelle Variation
längere HWZ -> Einnnahme 1-2x täglich
geringere Inzidenz für Heparin-induzierte Thrombozytopenien
kein routinemäßiges Labor zur Kontrolle nötig,
ambulante Therapie möglich
nicht plazentagängig, daher in Schwangerschaft OK

Nachteile der NMH vs. UFH:
subkutane Dosis kann nicht gestoppt werden bei Blutung
Antidot: Protamin (ist weniger aktiv bei der Reversion der Antikoagulation)
Akkumulation bei Niereninsuffizienz
schlecht untereinander ersetzbar (nicht standardisiert)
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/attachment.php?attachmentid=5367

Elisabeth

Ups :-)

Vielen Dank euch beiden, dass mit der Akkumulation war mir nicht bekannt. Hab jetzt auch noch etwas dazu nachgelesen...

Wo ist der Thread "Wieviel habt ihr heute gelernt?"
Kann jetzt 15min dazu beitragen :))