Lernfilme

• Ersteller Ersteller Blubblub
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blubblub

Gast
Kennt jemand gute Lernfilme (kostenlos oder auch nicht) für die Ausbildung zur GuK?

Nein, kenn ich nicht. Was versprichst Dir denn davon?
Genieße die restliche Zeit bis zum Ausbildungsbeginn. Geht doch bald los. Oktober - hab ich gelesen. Ab da hast 3 Jahre Zeit zum intensiven Lernen für die wesentlichen Grundkenntnisse. Theorie + Praxis + Zusammenhänge be-greifen, verstehen.
Bücher nutzen Dir wenig, wenn sie von der Schule nicht verwendet werden, irgendwelche Filmchen können evtl. auch ein völlig falsches Bild vermitteln.

Naja, das dauert noch 4 Monate :-( Mir ist ohnehin manchmal langweilig und bevor ich mich hinsetze und was sinnloses mache...außerdem interessiert mich das einfach alles...Und mit was wäre es sinnvoll anzufangen wenn man schon etwas vorlernen will? Anatomie? Psychologie?

Bücher nutzen Dir wenig, wenn sie von der Schule nicht verwendet werden.

Was meinst du denn damit genau?

Meine Ausbildung beginnt auch im Oktober, deswegen kann ich total verstehen, dass du dich schon vorbereiten willst. Mir gehts genauso:) Ich hab mir aus der Bücherei "Pflegetechniken von A-Z" von Thieme ausgeliehen. Da ist eine DVD mit spannenden Lernvideos dabei. Gerade zum reinschnuppern finde ich die super und im Buch wird dann alles nochmal beschrieben. Vielleicht findest du das Buch auch in einer Bücherei in deiner Nähe, ist nämlich nicht ganz billig! LG

Naja, das dauert noch 4 Monate :-( Mir ist ohnehin manchmal langweilig und bevor ich mich hinsetze und was sinnloses mache...außerdem interessiert mich das einfach alles...Und mit was wäre es sinnvoll anzufangen wenn man schon etwas vorlernen will? Anatomie? Psychologie? Was meinst du denn damit genau?

Hast Dich vorab in der Schule informiert, welche Bücher dort verwendet werden?
Bei mir im Haus setzte man auf Thieme, andere verwendeten Kohlhammer, inzwischen gibt es weitere Verlage wie elsevier

Das andere ist, dass ich während der Ausbildung kein Buch gekauft habe, welches ich nicht kaufen musste, es waren nur 2 - Die Juchli und den Pschyrembel. Da gab es dann Sammelbestellungen, damit kam es etwas günstiger. Trotzdem noch teuer genug.
Fachliteratur für Pflegeberufe kam erst viel später dazu, da ich mir nix für die Ausbildung kaufen wollte um es danach nie wieder zu gebrauchen.
Dazu kam, dass mir zum damaligen Zeitpunkt unklar war, ob das was in den Büchern drinne steht, nicht in 10 J. völlig überholt ist.
Mit der Überlegung hadere ich heute noch, überleg es mir jedes Mal gründlich, bevor ich mir Fachliteratur zulege. Egal zu welchem Thema.

Ab und an schau in die Rubrik verkaufe rein, bin da irritiert - da werden tw. zig Bücher für teures Geld angeschafft, die nach den 3 Jahren dann umgehend entsorgt werden, weil sie sich ausschließlich an Azubis richten.

Wie auch schon erwähnt, was nutzt es Dir, vorab in Fachbüchern zu schmökern, wennst damit wenig bis nix anfangen kannst, weil Dir die Grundlagen dazu fehlen, welche mit der Ausbildung erst gelernt und auch be-griffen werden. In dem Zusammenhang sehe ich auch Lehrfilme kritisch.
Andere Überlegung, wennst Dich mit Anatomie/Physiologie beschäftigst, das verstehen willst - bist bis Oktober noch lang nicht fertig.
Ich befasse mich heut noch damit, halt auf einem anderen Niveau. Es finden sich in meinem aktuellen Buch immer noch Aussagen, sinngemäß wiedergegeben: Sämtliche Zusammenhänge hat man bis heute noch nicht komplett erfasst. Mein vorwiegendes Thema - das Gehirn.
Der Körper des Menschen ist eine sehr komplexe Angelegenheit, dasselbe gilt für Erkrankungen.

Wennst so viel Zeit übrig hast, such Dir doch jetzt einen Nebenjob, damit Du dann ein finanzielles Polster hast. Lenkt auch ab.
Ich hatte wirklich wenig Zeit mich vorab dermaßen damit rumzuplagen weil ich gearbeitet habe, bis zum Ausbildungsbeginn.

Was ist wirklich sinnlos, puuh - das ist eine schwierige Frage. Wie definiere ich für mich persönlich sinnlos, was werte ich dermaßen negativ.

Hast Dich vorab in der Schule informiert, welche Bücher dort verwendet werden?

Ja, ich weiß dass die Schule vorwiegend mit dem "Pflege heute" Buch arbeitet :-)

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, dass man schauen soll mit welcher Literatur die Schule arbeitet, aber steht nicht in jedem Buch das "gleiche" drin, also sinngemäß mein ich...das kann doch nicht von Verlag zu Verlag anders sein, oder etwa doch?

Da Du ja aktuell noch an der Schule bist, überleg halt mal welche Nutzen Unterrichtsmaterial x gehabt hätte, wenn der Unterricht auf y ausgerichtet ist. Auch wenn letztlich das selbe Lehrziel erreicht werden soll. So besser?

Ne :-D Man muss doch, egal ob man jetzt in Karlsruhe oder in Regensburg an der Schule ist, das gleiche lernen...also Anatomie beispielsweise ist doch überall gleich...

Du lernst auch in jeder Grundschule Lesen und Schreiben und trotzdem gibt's zig verschiedene Unterrichtsmaterialien. Stell Dir da jeden Schüler mit einem anderen Buch vor - das wäre Chaos pur.

Warum suchst du Dir nicht einen Praktikumsplatz in der Pflege, wenn Dir langweilig ist? Ist sinnvoller als aufs Geratewohl in Büchern zu stöbern.

Ich habe ja bereits ein FSJ gemacht und mit arbeiten will ich meine vermutlich letzte freie Zeit auch nicht verplempern ;-)

Trotzdem danke für eure Tips :-)

Arian R. schrieb:
So, und nun bitte nicht lachen, aber ich habe damit gelernt:
Es war einmal... Das Leben 01 Zelle Ganze Folge

Da kann ich mich dir nur anschließen!
Ich habe diese Folge im einstigen Biounterricht zu sehen bekommen und bin meiner Lehrerin sehr dankbar, dass sie uns die Folge gezeigt hat.
Wunderbare veranschaulichung, einfach zu verstehen :).

Liebe Grüße,

Yumi

Hallo,
ich habe eine seite mit filmen über verschiedene themen gefunden...
vielleicht hilft sie dir ja weiter ;)
Startseite