Naja, das dauert noch 4 Monate

Mir ist ohnehin manchmal langweilig und bevor ich mich hinsetze und was sinnloses mache...außerdem interessiert mich das einfach alles...Und mit was wäre es sinnvoll anzufangen wenn man schon etwas vorlernen will? Anatomie? Psychologie? Was meinst du denn damit genau?
Hast Dich vorab in der Schule informiert, welche Bücher dort verwendet werden?
Bei mir im Haus setzte man auf Thieme, andere verwendeten Kohlhammer, inzwischen gibt es weitere Verlage wie elsevier
Das andere ist, dass ich während der Ausbildung kein Buch gekauft habe, welches ich nicht kaufen musste, es waren nur 2 - Die Juchli und den Pschyrembel. Da gab es dann Sammelbestellungen, damit kam es etwas günstiger. Trotzdem noch teuer genug.
Fachliteratur für Pflegeberufe kam erst viel später dazu, da ich mir nix für die Ausbildung kaufen wollte um es danach nie wieder zu gebrauchen.
Dazu kam, dass mir zum damaligen Zeitpunkt unklar war, ob das was in den Büchern drinne steht, nicht in 10 J. völlig überholt ist.
Mit der Überlegung hadere ich heute noch, überleg es mir jedes Mal gründlich, bevor ich mir Fachliteratur zulege. Egal zu welchem Thema.
Ab und an schau in die Rubrik verkaufe rein, bin da irritiert - da werden tw. zig Bücher für teures Geld angeschafft, die nach den 3 Jahren dann umgehend entsorgt werden, weil sie sich ausschließlich an Azubis richten.
Wie auch schon erwähnt, was nutzt es Dir, vorab in Fachbüchern zu schmökern, wennst damit wenig bis nix anfangen kannst, weil Dir die Grundlagen dazu fehlen, welche mit der Ausbildung erst gelernt und auch be-griffen werden. In dem Zusammenhang sehe ich auch Lehrfilme kritisch.
Andere Überlegung, wennst Dich mit Anatomie/Physiologie beschäftigst, das verstehen willst - bist bis Oktober noch lang nicht fertig.
Ich befasse mich heut noch damit, halt auf einem anderen Niveau. Es finden sich in meinem aktuellen Buch immer noch Aussagen, sinngemäß wiedergegeben
: Sämtliche Zusammenhänge hat man bis heute noch nicht komplett erfasst. Mein vorwiegendes Thema - das Gehirn.
Der Körper des Menschen ist eine sehr komplexe Angelegenheit, dasselbe gilt für Erkrankungen.
Wennst so viel Zeit übrig hast, such Dir doch jetzt einen Nebenjob, damit Du dann ein finanzielles Polster hast. Lenkt auch ab.
Ich hatte wirklich wenig Zeit mich vorab dermaßen damit rumzuplagen weil ich gearbeitet habe, bis zum Ausbildungsbeginn.
Was ist wirklich sinnlos, puuh - das ist eine schwierige Frage. Wie definiere ich für mich persönlich sinnlos, was werte ich dermaßen negativ.