Kritisches zum Phasenmodell von Freudenberger und North?

your_love

Senior-Mitglied
Beruf
Abiturientin bis 17.06, Auszubildende ab 01.10.
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Arbeit über Burnout, und möchte bei Entstehung von Burnout das Phasenmodell von Freudenberger und North kurz erklären.

Kann mir jemand was kritisches zur Theorie sagen?

Also, er war ja Psychoanalytiker .. daher habe ich vermutet, dass er es nicht so mit Studien und empirischen Beweisen hat, habe auch nichts in Google gefunden. Gibt es sonst noch etwas zu kritisieren?

Freudenberger benutzt einen individuenzentrieren Ansatz des Burnout. Er geht also in erster Linie davon aus, dass Burnout ein "persönliches Problem" ist. Somit ist die Lösung dieses auch bei der Persönlichkeit des Betroffenen zu suchen. Arbeitsorganisatorische Aspekte bleiben z.B. weitesgehend unberührt.
Als wesentliche Ursache für den Burnout benennt Freudenberger einen gesellschaftlichen Wandel, der zu einem "Klima der Verunsicherung" führt. Er beschreibt, dass sich Betroffene Anerkennung im Beruf suchen um mit diesem Phänomen umgehen zu können. Infolge erwartet der Betroffene mehr von seiner Arbeit, als diese ihm bieten kann.

Bei Cherniss' Burnout-Konzept z.B. werden auch weitgehende Strukturen des Arbeitsumfeldes beschrieben, analysiert und daraus Interventionsmaßnahmen entwickelt.

Das wäre z.B. ein Kritikpunkt der mir einfallen würde.

Ich kenne nur den Burnout-Zyklus der in 12 Stufen verläuft. Es gibt noch ein Stufenmodell für Präbentionsmaßnahmen nach Freudenberger bis zu Stufe 6 danach ist Therapie angeraten, wie er die Betroffenen zu therapieren gedenkt weiß ich nicht. Er nimmt den Betroffenen in die Verantwortung, sehe ich auch so, aber leider weiß ich nicht, wie die beiden Herren dann therapieren, hoffentlich nicht ausschiesslich mit Psychoanalyse.

Hallo,

ich schreibe auch gerade eine hausarbeit über Burn-out und bräuchte dringend gute Literaturhinweise! Wolle auch die Verlaufstheorie von Freudenberger erklären! Hast du (your_love) oder jemand anders dazu Empfehlungen? Wäre echt super hilfreich!
Würde mich dann später kritisch dazu äußern ;)

Danke und LG

Gib mal Burn out in der Suchfunktion ein, Elisabeth Dinse hat schon sehr gute Links eingestellt.

lg
Narde

Interessant zum Thema:

Gesundheitsverhalten erwerbstätiger Frauen im Kontext von Burnout, sozialer Unterstützung und Gender
Gesundheitsverhalten erwerbstätiger ... - Google Bücher Suche per Stichwort möglich.

Differentialdiagnostik des Burnout-SyndromsKurzfassung: http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta278_kurzfassung_de.pdf
Langfassung: http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta278_bericht_de.pdf

Wichtig ist in jedem Falle: es gibt zum Thema Burnout eine Vielzahl an Thesen- aber kaum wissenschaftliche Ergebnisse die sich verallgemeinern lassen. Man steht nach wie vor erst am Anfang der Forschung.

Elisabeth

Nachtrag: Fallbeispiel: Burnout im Kreißsaalteam - http://www.medizinverlage.de/local_pdf/files---pdf---burnout_im_kreisssaalteam.pdf

Vielen Dank erstmal für die, nach Sichtung, echt guten Links!

Habe mir nun auch schon eine Gliederung für meine Arbeit überlegt, muss nur noch abwägen, ob ich wirklich die Modelle von Freudenberger und Burisch, was den verlauf von Burn-out angeht erläutern möchte, oder mich doch lieber für andere Autoren entscheide. Habt ihr dazu vielleicht auch noch nen Tipp oder ne Empfehlung!
Wie gesagt, danke habt mir echt schon gut geholfen! :up:

LG

An welche anderen Autoren hattest du denn gedacht?

Elisabeth