Kritisches zum Phasenmodell von Freudenberger und North?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von your_love, 08.12.2010.

1. your_love

your_love Senior-Mitglied

Beruf:
    Abiturientin bis 17.06, Auszubildende ab 01.10.
    Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Arbeit über Burnout, und möchte bei Entstehung von Burnout das Phasenmodell von Freudenberger und North kurz erklären.

Kann mir jemand was kritisches zur Theorie sagen?

Also, er war ja Psychoanalytiker .. daher habe ich vermutet, dass er es nicht so mit Studien und empirischen Beweisen hat, habe auch nichts in Google gefunden. Gibt es sonst noch etwas zu kritisieren?

2. the fatalist

the fatalist Junior-Mitglied

Freudenberger benutzt einen individuenzentrieren Ansatz des Burnout. Er geht also in erster Linie davon aus, dass Burnout ein "persönliches Problem" ist. Somit ist die Lösung dieses auch bei der Persönlichkeit des Betroffenen zu suchen. Arbeitsorganisatorische Aspekte bleiben z.B. weitesgehend unberührt.
    Als wesentliche Ursache für den Burnout benennt Freudenberger einen gesellschaftlichen Wandel, der zu einem "Klima der Verunsicherung" führt. Er beschreibt, dass sich Betroffene Anerkennung im Beruf suchen um mit diesem Phänomen umgehen zu können. Infolge erwartet der Betroffene mehr von seiner Arbeit, als diese ihm bieten kann.

Bei Cherniss' Burnout-Konzept z.B. werden auch weitgehende Strukturen des Arbeitsumfeldes beschrieben, analysiert und daraus Interventionsmaßnahmen entwickelt.

Das wäre z.B. ein Kritikpunkt der mir einfallen würde.

3. aquarius2

aquarius2 Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Ich kenne nur den Burnout-Zyklus der in 12 Stufen verläuft. Es gibt noch ein Stufenmodell für Präbentionsmaßnahmen nach Freudenberger bis zu Stufe 6 danach ist Therapie angeraten, wie er die Betroffenen zu therapieren gedenkt weiß ich nicht. Er nimmt den Betroffenen in die Verantwortung, sehe ich auch so, aber leider weiß ich nicht, wie die beiden Herren dann therapieren, hoffentlich nicht ausschiesslich mit Psychoanalyse.

4. jaytee

jaytee Newbie

Hallo,

ich schreibe auch gerade eine hausarbeit über Burn-out und bräuchte dringend gute Literaturhinweise! Wolle auch die Verlaufstheorie von Freudenberger erklären! Hast du (your_love) oder jemand anders dazu Empfehlungen? Wäre echt super hilfreich!
    Würde mich dann später kritisch dazu äußern ;)

Danke und LG

5. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Gib mal Burn out in der Suchfunktion ein, Elisabeth Dinse hat schon sehr gute Links eingestellt.

lg
    Narde

6. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Interessant zum Thema:

Gesundheitsverhalten erwerbstätiger Frauen im Kontext von Burnout, sozialer Unterstützung und Gender
    Gesundheitsverhalten erwerbstätiger ... - Google Bücher Suche per Stichwort möglich.

Differentialdiagnostik des Burnout-SyndromsKurzfassung: http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta278_kurzfassung_de.pdf
    Langfassung: http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta278_bericht_de.pdf

Wichtig ist in jedem Falle: es gibt zum Thema Burnout eine Vielzahl an Thesen- aber kaum wissenschaftliche Ergebnisse die sich verallgemeinern lassen. Man steht nach wie vor erst am Anfang der Forschung.

Elisabeth

Nachtrag: Fallbeispiel: Burnout im Kreißsaalteam - http://www.medizinverlage.de/local_pdf/files---pdf---burnout_im_kreisssaalteam.pdf

7. jaytee

jaytee Newbie

Vielen Dank erstmal für die, nach Sichtung, echt guten Links!

Habe mir nun auch schon eine Gliederung für meine Arbeit überlegt, muss nur noch abwägen, ob ich wirklich die Modelle von Freudenberger und Burisch, was den verlauf von Burn-out angeht erläutern möchte, oder mich doch lieber für andere Autoren entscheide. Habt ihr dazu vielleicht auch noch nen Tipp oder ne Empfehlung!
    Wie gesagt, danke habt mir echt schon gut geholfen! :up:

LG

8. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    An welche anderen Autoren hattest du denn gedacht?

Elisabeth

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.