News Konzertierte Aktion Pflege: Pflege-Löhne entscheiden über den Erfolg

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Wie hält es die Pflege mit den Löhnen? Das ist die Gretchenfrage, die die Konzertierte Aktion Pflege zu beantworten hat. Die Beiträge zur Pflegeversicherung steigen überall gleich; die Personalschlüssel sind aber regional unterschiedlich.

Weiterlesen...

• Like
Reaktionen: hyperion87
"Je mehr Vergleiche an diesen Stellen gezogen werden, desto mehr Frust entsteht. Pflegekräfte sind schließlich keine Wanderarbeiter, die mir nichts dir nichts dem besten Lohn und den genehmsten Arbeitsbedingungen folgen können. "

Hat eigentlich schon mal ein Pflegebedürftiger, oder dessen Angehörige, Gleichstellung eingeklagt?

Ich glaube, er meinte, ob ein Pflegebedürftiger z. B. in Hamburg geklagt hätte, er möchte gleich behandelt werden wie einer z. B. in BaWü, weil er doch gleiche Beträge eingezahlt hat, aber schlechter versorgt wird:

"Ein Beispiel: Warum sollen Pflegebedürftige in Hamburg mit schlechteren Personalschlüsseln leben müssen als die in Baden-Württemberg, obwohl beide zu berufstätigen Zeiten in Relation zu ihrem Verdienst die gleiche Abgabe an die Pflegeversicherung geleistet haben? In der Hansestadt muss sich eine Pflegekraft laut einer Erhebung aus dem Jahr 2017 in allen Pflegegraden um deutlich mehr Bedürftige kümmern als der Kollege in Schwaben und Baden."

Ich Frage mich immer wieder:
Wenn der Lohn, sooooooo entscheidend ist und soooo wichtig für die Berufsgruppe ist,
warum haben dann diejenigen die nach Tarif zahlen in und um München, also z.B die Städt., Bezirks- Uni- und kirchlichen Kliniken, ihre Stellen nicht ALLE besetzt, zumal bei den Lebenshaltungskosten, da in privaten Einrichtungen, ambulant wie stationär, die teils unter Tarif bezahlen?
Im Gegenteil, es sind auch dort wo nach Tarif bezahlt wird, jede Menge Stellen unbesetzt und herrscht massiver Personalmangel.

Es müssen also andere Faktoren deutlich wichtiger sein für den Arbeitsplatzverbleib, als das Gehalt.
Daher wird eine Anhebung des Gehalts keines der Probleme in der Pflege lösen.

Aber es hört sich ja so toll an, wenn der Minister verkündet -
WIR - stellen mehr Geld zur Verfügung - na toll.
Wir wärs, wenn man mal an die Strukturen ginge?
Tja - die Frage ist nur - wo sind die Ansprechpartner der Pflege für die Politik?
Totalausfall!

Daher wundert es mich überhaupt nicht, dass aus lauter Verzweiflung und Hilflosigkeit immer mehr Politiker die Gründung von Pflegekammern fordern und unterstützen, damit sie endlich mal einen Ansprechpartner haben.

Da haben einige Lobbygruppen allerdings gute Arbeit geleistet und einige, auch aus der Berufsgruppe auf ihre Seite gezogen - gegen eine Kammer.

Schade - halte das für eine große Chance, auch wenn eine Kammer mitnichten plötzlich und in Zukunft ALLE Probleme löst - na klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lohn, sooooooo entscheidend ist und soooo wichtig für die Berufsgruppe ist,
warum haben dann diejenigen die nach Tarif zahlen in und um München, also z.B die Städt.....

Diese Argumentation ist doch völlig inkonsistent..... In Regionen wo nur das örtliche KH nach Tarif zahlt hat dieses auch deutlich weniger Probleme offene Stellen zu besetzen.

Diese Argumentation ist doch völlig inkonsistent..... In Regionen wo nur das örtliche KH nach Tarif zahlt hat dieses auch deutlich weniger Probleme offene Stellen zu besetzen.
Hä - verstehe ich nicht.
Ich Frage mich, warum genau das Gegenteil der Fall ist in meinem Beitrag oben, wenn denn das Gehalt DER entscheidende Faktor sein sollte.