hyperion87
Stammgast
Wieso sollte ich mich als Arbeitgeber für die Rückgewinnung dieser älteren Schwestern einsetzten durch Verbesserung der Bedingungen und der Vergütung wenn ich auf eine Reservearmee junger formbarer Kräfte aus dem Ausland zurückgreifen kann, denen im schlimmsten Falle bei Jobverlust die Ausweisung droht ?Gerade ältere Schwestern haben sich vorzeitig aus dem Beruf zurückgezogen.... ich bin in den letzten Wochen in diversen KH rumgekommen... man sieht nicht mehr viele altgediente Pflegekräfte... und mit denen geht auch Erfahrung und Wissen verloren..
Außerdem wage ich die Behauptung das der momentane Mangel zumindestens in der Krankenpflege noch durch Reaktivierung der stillen Reserve auszugleichen wäre wenn Berufsverbleibszeit und Vollzeitquote denen der Gesamtbeschäftigten entsprechen würde.
Und zu sagen das man nichtmehr genug junge Leute für die Ausbildung findet ist halt auch nur das Eingeständnis das man im vorneherein den Wettbewerb um Kräfte gegenüber anderen Branche aufgibt, man schafft es ja nichtmal attraktiv genug für die Masse an arbeitslosen Jugendlichen aus dem EU-Raum zu sein nein man geht nach Fernost und auf den Balkan in Länder wo bei unter 200 Euro Monatslohn selbst eine Stelle in der deutschen Pflege attraktiv erscheint.
"4,2 Millionen junge Menschen unter 25 Jahren waren im Oktober 2016 in der EU arbeitslos"
Die EU bringt junge Menschen in Arbeit - Deutschland - European Commission
Die EU bringt junge Menschen in Arbeit
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt ja, 8 Stunden in der Klinik waren anstrengender als 12 Stunden in der ambulanten Intensiv!
Da ist man ja nur noch in der Arbeit!