News Kammerpräsidentin fordert Einigkeit statt Zwietracht

woraus schließt du, dass ich das nicht weiß?
Welche Punkte hast denn gefunden welche gegen eine Pflegekammer sprechen? Und klar gibt mir das das Recht. Schon mal ne Liste verkammerter Berufe angesehen? Aber klar, lauter Berufe ohne Ansehen, guter Bezahlung, Mitspracherecht...
Außer billigster Polemik gibt es nichts das gegen eine Pflegekammer spricht.

Ist halt meine Meinung, dass Menschen wie du eine sinnvolle Entwicklung des Pflegeberufs verhindern. Ich bin jung und habe noch starkes Interesse an der Stärkung des Pflegeberufs. Wenn du das nicht hast weil Zitat "ich habs vor einigen Jahren aufgegeben" dann lass mal. Erwarte aber auch nicht, dass dir jemand meines Alters freundlich begegnet wenn du in nem Forum inhaltslos gegen die Kammer schießt.
Nebenbei bemerkt ist Siezen nicht unhöflich, auch im Internet nicht. Wenn überhaupt, ist es halt hier ne Forumsnetiquette.

Ja du bist jung und hast noch den Elan der Jugend und nebenbei bemerkt finde ich das großartig! Ich habe 30 Jahre berufspolitisches Engagement hinter mir und bin müde und desillusioniert. Ich habe genauso angefangen wie du..., aber Zeiten ändern sich! Meine Lebens- und Berufserfahrung sagt mir neben der Prüfung aller Erwartungen und Argumente für eine Kammer eben dass sich dadurch nichts ändern wird. Deshalb schließe ich mich den Befürwortern nicht an.
Alle Recherche und auch die Diskussion hier und in anderen Foren haben das in den letzten Jahren nicht geändert. Aber wenn du alle meine Beiträge zu diesem Thema kennst, weißt du ja dass ich der Pflege gönne dass es erfolgreich wird. Und dass ich hier nicht nur irgendwelche inhaltslosen Parolen von mir gebe! Wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst, weißt du wahrscheinlich ganz allein, ich werde auf diesem Niveau nicht mit dir weiter diskutieren!
Ich gestehe jungen Menschen zu in ihrem Elan auch mal übers Ziel hinaus zu schießen, aber ich habe nicht untätig 30 Jahre alles über mich ergehen lassen, sondern mich beteiligt (finanziell und aktiv) und lasse mich nur sehr ungern respektlos und unhöflich beleidigen, weil ich eine andere Meinung habe!
Also bitte hör auf mich hier so anzugehen!
Einen schönen Sonntag noch!

Guten Morgen,

nachdem die Standpunkte ausgetauscht worden sind, bitte wieder sachlich zurück zum Thema. Danke an alle für Eure Bemühungen, dass wir auch weiterhin hier im Forum einen respektvollen Umgang miteinander pflegen, auch wenn die Meinungen noch so konträr sind.

Vielleicht wird es ja die erste große Leistung der Pflegekammern sein, dass sie eine konstruktive Zusammenarbeit mit Verdi aufbauen und Hand in Hand mit der Gewerkschaft für die Pflege eintreten.
Man könnte ja zB ein Finanzierungsmodell aufbauen, das Gewerkschaftsmitgliedern einen vergünstigten Kammerbeitrag zugesteht, so dass es eine zusätzliche Motivation für Pflegekräfte gibt, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Nur so als erster, spontaner Gedanke...

Um noch einmal kurz das obige offtopic zu bedienen (und eine Lanze für Verdi zu brechen):
Es gibt eine kleine Broschüre, in der sehr ausführlich die jahrelange Tarifauseinandersetzung an der Charité Berlin und die Schwierigkeiten und Lösungsansätze für die Tarifstreitigkeiten und Streikorganisationen erzählt werden: Mehr von uns ist besser für alle!
Sollte man mal gelesen haben, bevor man Verdi allzuviel Untätigkeit vorwirft.

Schönen Gruß wünscht
spflegerle

Vielleicht wird es ja die erste große Leistung der Pflegekammern sein, dass sie eine konstruktive Zusammenarbeit mit Verdi aufbauen und Hand in Hand mit der Gewerkschaft für die Pflege eintreten.
Man könnte ja zB ein Finanzierungsmodell aufbauen, das Gewerkschaftsmitgliedern einen vergünstigten Kammerbeitrag zugesteht, so dass es eine zusätzliche Motivation für Pflegekräfte gibt, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Nur so als erster, spontaner Gedanke...
Schönen Gruß wünscht
spflegerle

Guter Gedanke, man würde den Gewerkschaftern die Hand reichen, die sich jahrelang im Namen der nichtorganisierten Pflegekräfte für Pflege und bessere Bedingungen eingesetzt haben! Ohne eine Gewerkschaft wird es auch zukünftig nicht gehen, weil in die Lohnstrukturen wird sich eine Kammer nicht einmischen dürfen und ein zentraler Punkt ist eine angemessene und wertschätzende Bezahlung der Pflegekräfte.