Punkt 1: Flora nimmt bereits Opiate, hat weiterhin beschwerden; damit hat Stufe 1 bereits keinen Sinn mehr, Stufe 2 ist erreicht.
Punkt 2: Opiate der Stufe 2 können noch mit Stufe 1 kombiniert werden, sinnvoller ist jedoch die Verwendung von coanalgetika.
Punkt 3: bei der Intercostalneuralgie wird es sich nicht mehr um einen nozizeptiven Schmerz handeln, damit sind NSAR in der Monotheeapie nicht mehr geeignet.
Punkt 4: Hält der Schmerz über längeren Zeitraum an? Minderbelüftung der lunge mit allen daraus resultierenden folgen setzt ein.
Punkt 5: Nebenwirkungen der Monotheeapie überwiegen die Vorteile.
Da Flora eine Fachkraft ist, wird Sie sich um die Folgen des Opiat-Usus bewusst sein.
Und "richtige Schmerzen" möchte ich überlesen haben. Bagatellisierungen in dieser Richtung sind nicht angebracht.
Edit: sollten die schmerzen anhalten, Flora, wäre evtl. sogar eine lokalanästhetische Behandlung sinnvoll.
Muskelrelaxans in Verwendung?