Instrumentendesinfektion

AndyW

Junior-Mitglied
Registriert
20.11.2009
Beiträge
43
Ort
Tübingen
Beruf
Fachkrankenpfleger Intensiv, Rettungssanitäter
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallo Kollegen (vor allem ambulante Pflege),
wie geht ihr in eurem Pflegedienst mit der Desinfektion von Pinzetten, Scheren,... vor? Teilweise bekommen wir von den Hausärzten Einmalartikel verschrieben, teilweise habe ich aber Kollegen beobachtet, die eigene Instrumente benutzen und wie auch immer aufbereiten?
 
Ich würde generell auf Einwegmaterial bestehen, wir haben hier auch nen Spezi, der meint, kochen Sie die Scheren aus, das reicht zu Hause, aber wenn es zur Infektion kommt, bist du als ausführender dran, und nicht der sparsame Arzt.

Wenn die Ärzte kein Einwegmaterial verschreiben, würde ich die Patienten zur Behandlung in die Praxis schicken, und nicht "irgendwie" zu Hause arbeiten.

lg Cassy
 
Hallo,
unsere Instrumente werden nach Gebrauch in eine Lösung eingelegt (Name ist mir grad entfallen) und nach 12 Stunden in Steritüten eingepackt. Dann wird alles in einem Sterilisator sterilisiert und wieder zu uns zurück gegeben. Soweit ich weiss, ist der Steri Eigentum eines Alten/Pflegeheimes die für uns sterilisieren.
Ich habe lange selber für diverse Arztpraxen und ambl. Pflegedienste sterilisiert als ich noch im Krankenhaus tätig war.
Einmalartikel sind jeglichen irgendwie sterilisierten Dingen vorzuziehen. Vielleicht solltet ihr mal mit einem Krankenhaus (Zentralsteri ) Kontakt aufnehmen und ein Abkommen treffen.
LG Elli
 
Nach den Richtlinien des Robert Koch-Institutes sind Instrumente nach bestimmten, definierten Verfahren zu klassifizieren, Reinigen und aufzubereiten. Diese Verfahren sollen genauestens beschrieben sein und die eingesetzten Maschienen sollen validiert sein. Dies können "Laien" nicht mehr leisten, schon gar nicht durch auskochen wie im Wilden Westen!
Wers nicht glaubt bitte hier nachlesen: RKI Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene unter "Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten" ist das entsprechende Doc.

Gruß Matras