Insektenstiche

BOBBELE

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger/Praxisanleiter und freier Dozent
Akt. Einsatzbereich
Rettungsstelle
Funktion
Krankenpfleger und Praxisanleiter
Hallo liebe Kollegen.8)8)
Wir müssen feststelle, das in unserer Rettungsstelle immer mehr Pat. kommen die üble entzündete Insektenstiche haben, einhergehend mit teils hohem Fieber. Oft sind es Mückenstiche. Es sind auch mehr Pat. als die Jahre davor.
Ist es bei Euch auch so? Was gebt Ihr den Pat.? Woran liegt das?
Gruß Bobbele

Ganz privater Tip: Essigwasser gegen den Juckreiz. Auflage aus Heilerde gegen die Gifte und Entzündungen. Und auch die gute alte Zwiebel tut es.
Kühlen ist klar. Homöopathie, z.B. Apis mellif. in D-Potenz wäre auch eine Möglichkeit.
Es gibt Regionen, in denen die Mücken infiziert sind, mit was auch immer und das überträgt sich. Es gibt Regionen in denen die Mücken zwar groß, aber nicht infiziert sind und der Spuk ohne Kratzen am nächsten Tag verschwunden ist.
LG blauwolf

Hallo Blauwolf,

mit was sind die Mücken infiziert?

lg
Narde

Das weiß ich leider nicht. Mir ist nur aufgefallen in den letzten Jahrzehnten, dass Mückenstiche in/aus Großstädten, Städten, eben dicht besiedelten Gebieten sich entzünden, schwerer abheilen, als Mückenstiche in einem Naturschutzgebiet oder in relativ gesunder natürlicher Umgebung.
Wichtig ist auch, dass man nicht kratzt.
Ich weiß auch nicht, ob sich jemand damit schon mal "wissenschaftlich" auseinanderesetzt hat. Wäre bestimmt interessant, das herauszufinden.
LG blauwolf