Inguinale Temperaturmessung

Niederegger

Newbie
Hallo, ich bin ein Anfänger!

Kann mir bitte jemand sagen, wie die inguinale Temperaturmessung erfolgt?

Mit welchem Termometer kann man inguinal messen? Ich vermute, nur mit dem elektronischen...

Oder kann man - bei angewinkeltem Bein - auch mit einem Quecksilber- oder digitalen Termometer in der Leiste messen?

Gruss!

N

Mit jedem Thermometer möglich. Hauptsache die Spitze wird komplett von Haut umschlossen (also Bein anwinkeln).

Was ist denn der Unterschied zwischen einem elektronischen und einem digitalen Thermometer?

@Bluestar

Herzlichen Dank!

@Claudia

Das digitale ist das kleine, das das Quecksilbertermometer ersetzt hat. Das elektronische (z.B. IVAC) ist ein grosses Geraet mit einem Kabel, das in eine Sonde auslaeuft und misst eventuell automatisch auch den Puls.

Ich denke grundsätzlich war das eine rhetorische Frage.

Beide Thermometer sind digital - und beide sind elektronisch...

Aber jetzt wissen wir wenigstens was du meinst :-)

@Maniac

Beide sind digital, beide elektronisch, da hast du vollkommen recht. Unsere Dozenten nennen aber nur das eine digital und nur das andere elektronisch. Weshalb sich diese sprachliche Unterscheidungskonvention bei ihnen durchgesetzt hat, weiss ich nicht. Ich dachte, sie sei generell ueblich.

Wie heissen den die gemeinten Thermometer mit ihrem korrekten, unmissverstaendlichen, allgemein ueblichen Namen?

Ich glaube nicht, dass es für die "großen Elektronischen" einen allgemein gültigen Namen gibt. Höchstens herstellerbezogen.
Wir haben nur Diese, von daher müssen wir nicht unterscheiden :)
(Die Ambulanz hat noch ein Ohrthermometer)

Wie heissen den die gemeinten Thermometer mit ihrem korrekten, unmissverstaendlichen, allgemein ueblichen Namen?

Die gibt's nicht :D

Korrekt und unmissverständlich wäre wahrscheinlich der Name, den der Hersteller dem Teil gegeben hat. Aber unter dem kennt man die Thermometer sicher nicht mal im eigenen Haus, geschweige denn hier im Forum.