Illomedin[r]

nadl.b

Stammgast
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Kinderintensivstation
Hallo an alle!

Hat jemand Erfahrung mit Illomedin-Gaben in einer Akutsituation???

Liebe Grüße

Hallo Nadl.b

was willst du denn wissen?
Bei uns wird meist mit Illomedin 4-6 mal tgl Ultraschallvernebelt bei beatmeten Pat. Als i.V. gabe hab ich´s erst einmal erlebt, ist i.V. stark druckwirksam! Vorsicht!
Hilft Dir das erstmal weiter?

LG Fränky

Hallo Fränky!

Hatte mal gehört, dass man Illomedin währrend einer Reanimation direkt in den Tubus gibt!

Hab auch schon gegoogelt, aber zu Illomedin allgemein nur sehr wenig gefunden!

Liebe Grüße

HuHu

kann ich mir theoretisch schon vorstelln, da Illoprost die Gefäße weit stellt. Kann morgen gern mal nachfragen!

Schönen Abend noch :wink:

Hallo!

Also ich kenn's bei uns nur als Inhalation. Aber wir haben es auch schon ewig nicht mehr eingesetzt.

Gruß junni

Mal ne dumme Frage- was macht Illomedin eigentlich?

Werde gleich mal googeln....

mfg Stefan

Hallo Nadl.b

wie versprochen, hab ich heut mal nachgefragt!
Also früher (-vor ca 5 Jahren) hat man Illoprost (Illomedin) bei ner Rea in den Tubus gespritzt um die Bronchialgefäße zu erweitern. Heute macht man dies nicht mehr bzw. sehr selten. Überhaupt sollte kein Medikament z.B. Supra mehr in den Tubus gespritzt werden.
Dies ist zumindest die Info unsrer Ärzte, kann sich natürlich regional, bzw Personenbezogen unterscheiden. Wie leider so vieles in unserem Job!
Ich hoffe ich konnte Dir und den anderen weiterhelfen!

LG
Fränky

Hallo Nadl,

ich finde in den Reanimationsrichtlinien keinen Hinweis zu Ilomedin.
Ich habe in der Roten Liste geblättert und auch keinen Hinweis für den Einsatz in Notfallsituationen gefunden.

Als Anwendungsgebiete stehen dort:
Fortgeschrittene Thromboangitis oblitaris (Buerger-Krankheit) mit schweren Durchblutungsstörungen in Fällen, bei denen eine Revaskularisierung nicht angezeigt ist.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten!

Wenn jemand einen guten Link zu Illomedin findet, wäre ich sehr dankbar wenn er hier eingestellt würde, da ich nicht wirklich was finden kann!

Liebe Grüße