Illomedin[r]

Dieses Thema im Forum "Kinderintensivpflege" wurde erstellt von nadl.b, 13.05.2007.

  1. nadl.b

    nadl.b Stammgast

    Registriert seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Elmstein-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Kinderintensivstation
    Hallo an alle!

    Hat jemand Erfahrung mit Illomedin-Gaben in einer Akutsituation???


    Liebe Grüße
     
  2. Fränky

    Fränky Newbie

    Registriert seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    München
    Hallo Nadl.b

    was willst du denn wissen?
    Bei uns wird meist mit Illomedin 4-6 mal tgl Ultraschallvernebelt bei beatmeten Pat. Als i.V. gabe hab ich´s erst einmal erlebt, ist i.V. stark druckwirksam! Vorsicht!
    Hilft Dir das erstmal weiter?

    LG Fränky
     
  3. nadl.b

    nadl.b Stammgast

    Registriert seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Elmstein-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Kinderintensivstation
    Hallo Fränky!

    Hatte mal gehört, dass man Illomedin währrend einer Reanimation direkt in den Tubus gibt!

    Hab auch schon gegoogelt, aber zu Illomedin allgemein nur sehr wenig gefunden!

    Liebe Grüße
     
  4. Fränky

    Fränky Newbie

    Registriert seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    München
    HuHu

    kann ich mir theoretisch schon vorstelln, da Illoprost die Gefäße weit stellt. Kann morgen gern mal nachfragen!

    Schönen Abend noch :wink:
     
  5. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Also ich kenn's bei uns nur als Inhalation. Aber wir haben es auch schon ewig nicht mehr eingesetzt.

    Gruß junni
     
  6. stefan1981

    stefan1981 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Mal ne dumme Frage- was macht Illomedin eigentlich?

    Werde gleich mal googeln....

    mfg Stefan
     
  7. Fränky

    Fränky Newbie

    Registriert seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    München
    Hallo Nadl.b

    wie versprochen, hab ich heut mal nachgefragt!
    Also früher (-vor ca 5 Jahren) hat man Illoprost (Illomedin) bei ner Rea in den Tubus gespritzt um die Bronchialgefäße zu erweitern. Heute macht man dies nicht mehr bzw. sehr selten. Überhaupt sollte kein Medikament z.B. Supra mehr in den Tubus gespritzt werden.
    Dies ist zumindest die Info unsrer Ärzte, kann sich natürlich regional, bzw Personenbezogen unterscheiden. Wie leider so vieles in unserem Job!
    Ich hoffe ich konnte Dir und den anderen weiterhelfen!

    LG
    Fränky
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Nadl,

    ich finde in den Reanimationsrichtlinien keinen Hinweis zu Ilomedin.
    Ich habe in der Roten Liste geblättert und auch keinen Hinweis für den Einsatz in Notfallsituationen gefunden.

    Als Anwendungsgebiete stehen dort:
    Fortgeschrittene Thromboangitis oblitaris (Buerger-Krankheit) mit schweren Durchblutungsstörungen in Fällen, bei denen eine Revaskularisierung nicht angezeigt ist.


    Sonnigste Grüsse
    Narde
     
  9. nadl.b

    nadl.b Stammgast

    Registriert seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Elmstein-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Kinderintensivstation
    Hallo!

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Wenn jemand einen guten Link zu Illomedin findet, wäre ich sehr dankbar wenn er hier eingestellt würde, da ich nicht wirklich was finden kann!

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.