HSK Wiesbaden und Uniklinik Mainz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lopufida

Newbie
Beruf
Ab. 1.10.09 Azubi zur Gesundheits-und Kinderkrankenschwester in der HSK in Wiesbaden
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob jemanden in den Kliniken lernt oder auch dort arbeitet oder irgendwelche Erfahrungen hat.
In der Uniklinik Mainz habe ich bereits ein Ausbildungsplatz als Gesundheits-und Kinderkrankescnhwester :klatschspring:
Am Mittwoch habe ich dann ein Vorstellunsgespräch in der HSK.

Ich habe bereits schon in der Suche gesucht, aber leider über diese Kliniken nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde!

Liebe Grüße Louisa:)

Schade das hier noch niemand geantwortet hat..würde mich auch interessieren:gruebel:
Vielleicht findet sich ja noch jemand...:)

Hallo

Ich fang erst am 01.10.2009 in der Uniklinik Mainz an, daher kann ich dir noch nicht berichten. Von daher bin ich auch ziemlich gespannt.

Möchtest du Erfahrungsberichte?

Ja ich hätte gerne Erfahrungsberichte =)
Als was fängst du denn in der Uniklinik Mainz an??

Hallo

Als Krankenpfleger auf der Anästhesie-Intensivstation. Das Probearbeiten dort war klasse. Aber natürlich kann ich von diesen 3 Stunden dort nicht auf den Rest der Uni schließen.
Spontan bin ich allerdings der Meinung, dass du mit Sicherheit nicht falsch machst, wenn du in der Uniklinik anfängst. Wobei ich HSK Wiesbaden jetzt mal absolut nicht kenne...

Hallo lopufida!
ich mache gerade in den HSK in Wiesbaden meine Ausbldung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Stecke zur Zeit mitten im Examen, also werden wir uns ab Oktober nicht mehr in der Schule sehen. Vielleicht aber irgendwann in der Klinik. Falls du Fragen hast, einfach stellen, vielleicht kann ich dir weiter helfen....

Hey,
ich habe ein Vorstellungsgespräch im September in der HSK als Gesundheits- und Krankenpflegerin :)
Bin total aufgeregt und die haben sich auch total schnell gemeldet...freue mich total darüber.

@Tamara: Bist du in deiner Ausbildung zufrieden??

Liebe Grüße

@ zahnfee: Hast du dich für Erwachsenen- oder Kinderkankenpflege beworben?

Ja, ich bin zufrieden mit der Ausbildung, hatten zwar einen Kursleitungswechsel und manchmal ging es drunter und drüber, aber insgesamt würde ich es allen empfehlen,die mich fragen, da die Ausbildung zu machen. Wir wurden auch super aufs Examen vorbeireitet und wenn wir Anliegen hatten, konnte man es jederzeit klären.

Bist du Zahnarzthelferin? (Wegen deinem Namen)
- eine erste Berufsausbildung (gerade im medizinischen Bereich) gibt bei der Bewerbung auch Punkte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
dass ist ja toll das du dich meldest.
Morgen kommt mein Vertrag, habe heute noch mal angerufen, weil ich nichts mehr gehört hatten und da macht man sich dann ja schon Sorgen.
Aber ist alles okay, gestern haben sie den Vertrag losgeschickt.

Puhhh ich hatte tausende Fragen, aber ich glaube du kannst mir auch nicht so viele beantworten, da ich ja die Kinderkrankenpflege lernen werde.
Wie sieht das denn aus mit den Zeiten?? Von, bis wann hat man denn Unterricht??
WIe sieht das aus mit den Parkplätzen??
Erzähl mir ruhig ein bisschen.^^

Liebe Grüße Louisa

Hallo Louisa!
Erst mal herzlichen Glückwunsch für die Ausbildungsstelle!

Also die Kinderkrankenpflegeausbildung ist gleichermaßen wie die Erwachsenenkrankenpflegeausbildung organisatorisch aufgebaut.
Die Unterrichtszeiten sind in der Regel von 8.00- 15.15 Uhr, manchmal auch nur bis 13.00 Uhr. Am Anfang hat man erst mal einen längeren Schulblock, bis es dann in die Praxis geht. Die Praxiseinsätze sind 3- 7 Wochen lang.
Die beiden Ausbildungen hatten in meinem Jahrgang die ersten 1 1/2 Jahre die gleichen Ausbildungsinhalte, danach hat sich es dann erst differenziert.
Das erste halbe Jahr hast du eine Probezeit mit einer anschließenden mündlichen Probezeitprüfung, die aber zu bewältigen ist.
Der Parkplatz wird von einem externen Unternehmen betrieben. Für 8€ im Monat bekommt man einen Parkschlüssel. Das Personalparkhaus wird zur Zeit aufgestockt, sodass neue Parkmöglichkeiten entstehen.

Falls du noch mehr Fragen hast, ich antworte dir gerne.
Tamara

Die Fragen würden mich von Lopufida allerdings auch sehr interessieren, da es ja speziell um die HSK geht:)

@ Tamara: Endlich ist mal jemand da der über die HSK berichten kann.. :)

@ Flexi
Sorry, habe deine Anmerkung erst gelesen, als ich meine Antwort abgeschickt habe..
Einzelheiten werde ich dann zukünftig per PN schicken.:emba:

Huhu....
ich arbeite seid einem Jahr in der Uni in Mainz, mir gefällt es gut.
Komm aus einem kleine Haus, die erst Zeit kommt schon viel auf eine zu.
Hast du was gefunden???

Ich habe mich nun für die HSK in Wiesbaden entschieden =)
Aber danke für deine Info =)
Liebe Grüße Louisa

Nachdem die Entscheidung gefallen ist, kann ich hier schliessen.

Viel Spass und viel Glück
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.