News Hessen wehrt sich gegen Kritik an Pflegeausbildung

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Für die Kritik an einem Gesetz zur Altenpflegerausbildung hat die rheinland-pfälzische Landespflegekammer viel Gegenwind bekommen. Weil nun in Hessen auch Menschen ohne Schulabschluss, auch Flüchtlinge, eine Ausbildung anfangen können, hatte die Pflegekammer am Dienstag vor einem Anstieg der Gewalt

Weiterlesen...

Ich bin zwar Gegnerin der "Pflegen kann jeder" - Behauptung, aber der Zusammenhang zwischen einem Schulabschluss und der Gewalt gegen Pflegebedürftige erschließt sich mir nicht. Auf welche Daten stützt sich diese Behauptung? Bei den Fällen von Gewalt, die in den letzten Jahren zur Anzeige gebracht wurden, waren meines Wissens auch etliche Pflegefachkräfte die Beklagten.

• Like
Reaktionen: renje
Ich hätte die Behauptung so auch nicht pupliziert, der Gegenwind war abzusehen, aber am Gedanke das das Race to the Bottom die ganze Gewaltsache fördert und zwar auch bei Fachkräften hat was für sich

"Klar scheint am ersten Tag nur eines: Die beiden jüngeren Angeklagten haben sich vermutlich mangels Alternative für die Altenpflegeentschieden. Der 24-Jährige, der nach eigenen Angaben an Depressionen leidet, hatte eigentlich Verkäufer werden wollen, aber die Noten waren zu schlecht. Die 27-Jährige, die regelmäßig Aufputschmittel und Tabletten nahm und zeitweilig an einem Burnoutlitt, wollte ursprünglich im Kindergarten arbeiten."

Richterin verliest Schreckens-Liste: Pfleger-Trio soll im Altersheim gemordet haben

"Weil dort das Personal immer knapper wurde, sollte Meyer bald auch Hauptdienste verrichten, wozu auch Spritzen geben und Medikamente verteilen gehörte. Es waren Arbeiten, für die Meyer nie ausgebildet worden war. Auch die anderen Gehilfinnen wurden weit über ihre Kompetenzen hinaus eingespannt. Teilweise, so wird es später ein hoher städtischer Beamter vor Gericht aussagen, hätten die Pflegekräfte schlichtweg die Jobs der Ärzte gemacht. Die Geschichte der "Todesengel", sie ist auch die Geschichte eines kaputten Krankenhaus- und Pflegesystems.

Todesurteil in der Zigarettenpause

Doch nicht nur fachlich, auch moralisch waren die vier Frauen ihrer Aufgabe nicht gewachsen. Niemand klärte die Hilfsschwestern ausreichend über den Umgang mit Sterbenden auf. Keiner erläuterte ihnen, dass es Krankheiten gibt, die das Wesen und die Laune eines Menschen dauerhaft verändern."

www.spiegel.de/einestages/oesterreichs-groesster-pflegeskandal-die-todesengel-von-lainz-a-962376.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.