Herzklappenoperation

blackprada

Newbie
Registriert
27.01.2012
Beiträge
1
weis das eine op immer gefährlich ist , meine bekannte ist 25 jahre alt und muss eine herzklappenop durchführen lassen , das ich im netzt nichts genaues finde , frag ich mal hier wie sind heut zu tage die chancen bei einer so schwierigen op . wie gut ist freiburg . und wie stehen den die chancen heut zu tage 50 .50 ?
 
es ist einfach, Aussagen im web zu bekommen
zum Beispiel

Herzklappen Operation bei Herzklappenfehler - Herz Klappenrekonstruktion, Herzklappenersatz

sowie das Zitat daraus:
"Prognose
Eine Herzklappen-Operation wird relativ häufig vorgenommen. Die Erfolgsaussichten eines solchen Eingriffs sind als wesentlich höher zu bewerten als die Gefahren. Durch die Operation werden in den meisten Fällen das Leistungsvermögen und die Lebensprognose gesteigert.

Ist eine Herzklappe aus Kunstmaterialien eingesetzt worden, so ist mit einer sehr langen Haltbarkeit zu rechnen. Jedoch müssen blutgerinnungshemmende Arzneimittel, z.B. Marcumar, regelmäßig verabreicht werden, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel entstehen.

Neue Klappen aus menschlichem oder tierischem Gewebe haben eine etwas geringere Haltbarkeit, da sie abnutzen und verkalken können. Allerdings sind nach 15 Jahren noch mehr als die Hälfte dieser Ersatzklappen intakt."

...Erfolgsaussichten.....wesentlich höher...als die Gefahren...." = Die Erfolgsaussichten sind wesentlich höher als die vermuteten 50% lt. o.g. Angabe

Herz-Kreislauf Zentrum Freiburg, bzw. Herz- und Gefäßchirurgie Nr. 2 und 3
 
Eine postoperative Prognose bei so wenigen Infos:
Not possible und wahrscheinlich auch vom Kardiochirurgen, der alle Befunde kennt, nur als mögliches Risiko zu quantifizieren.
 
Sicherlich kann Dir keiner eine genaue Prognose nennen. Auch Statistiken, wo oft so eine OP "versaut" wird, helfen Dir nicht - kann 100.000 mal gut gehen, und das 100.001te Mal eben nicht - dennoch kannst Du Dir sicher sein, daß die zuständigen Ärzte abwägen, wie hoch das Risiko ist. Im Allgemeinen gelten diese OPs schon als sicher!

Außerdem lebt Deine Freundin mit korrigierter Herzklappe sicherlich länger als mit einem entspr. Defekt, der vermindert nämlich die Leistungsfähigkeit d. Herzens (je nach dem, was für ein Defekt) - und das verkürzt die Lebensdauer.
 
Hi
Erstmals ist es unmöglich das zu sagen, vor allem mit den wenigen Infos die Du schreibst. Klappe ist ja nicht gleich Klappe. Es gibt bekanntlich deren vier. Ich nehme mal an dass es sich, wie in zwei drittel der Fälle, um die Aortenklappe handelt. 25 Jahre ist brutal jung, auch hier ist es wieder anzunehmen, dass die Herzklappe eine Folge einer angeborenen Krankheit ist. Es gibt so viel zu spekulieren, was eine Einschätzung unmöglich macht.

Fakt ist, dass Klappenoperation sehr häufig durchgeführt werden. Jungere Patienten haben meist ein gutes bis sehr gutes outcome. Sie haben im Allgemeinen eine gute Einstellung zu ihrer Erkrung und tun viel um wieder auf die Beine zu kommen und sie erholen sich im Allgemeinen schneller als Menschen höheren oder sehr hohen Alters. Weiter Fakt ist auch, dass bei einer "beschädigten" die Alternativen fehlen. Es gibt nur den Ersatz, denn eine medikamentöse Therapie ist unmöglich. Der Gewinn nach einer erfolgreichen Operation ist gross und der Unterschied fast sofort sicht- und fühlbar.

Ich frage mich etwas, was genau Du von uns hören möchtest.

Gruss Jolly
 
Na ja, - einen anderen Threat haben wir auf diese Art "ausversehen" wieder belebt!?!