Hi
Erstmals ist es unmöglich das zu sagen, vor allem mit den wenigen Infos die Du schreibst. Klappe ist ja nicht gleich Klappe. Es gibt bekanntlich deren vier. Ich nehme mal an dass es sich, wie in zwei drittel der Fälle, um die Aortenklappe handelt. 25 Jahre ist brutal jung, auch hier ist es wieder anzunehmen, dass die Herzklappe eine Folge einer angeborenen Krankheit ist. Es gibt so viel zu spekulieren, was eine Einschätzung unmöglich macht.
Fakt ist, dass Klappenoperation sehr häufig durchgeführt werden. Jungere Patienten haben meist ein gutes bis sehr gutes outcome. Sie haben im Allgemeinen eine gute Einstellung zu ihrer Erkrung und tun viel um wieder auf die Beine zu kommen und sie erholen sich im Allgemeinen schneller als Menschen höheren oder sehr hohen Alters. Weiter Fakt ist auch, dass bei einer "beschädigten" die Alternativen fehlen. Es gibt nur den Ersatz, denn eine medikamentöse Therapie ist unmöglich. Der Gewinn nach einer erfolgreichen Operation ist gross und der Unterschied fast sofort sicht- und fühlbar.
Ich frage mich etwas, was genau Du von uns hören möchtest.
Gruss Jolly