@pepita-sheep Klingt nach einer guten Idee, die Viren und Bakterien einzufärben. Stellt sich die Frage, ob die zwei das so toll finden

Hilfreich wäre es allemal
@Leander Wenn Experten das so bestimmt haben, dann werden sie sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben (Autoritäts-Argument)
Das "Birmingham-Modell" war mir als Begrifflichkeit ebensowenig bekannt. Es ist schlicht das Modell, was fast überall gelehrt wird (kreisendes Reiben, Handfläche auf Handrücken, ...)
@Romsen2014 Alles entscheidend bei der Technik sollte sein, dass die Hände wirksam desinfiziert wurden. Lustigerweise glaubt jeder, dass er es schon richtig macht. Man kann (und will?) ihnen in der Berufspraxis ja schlecht das Gegenteil beweisen.
@matras wie schnell kommen denn neue Erkenntnisse 1) zu den betreffenden Leuten und werden 2) auch von ihnen beherzigt? Ich nehme häufig eine Beratungsresistenz wahr nach dem Motto: "Das haben wir schon immer so gemacht"
Warum besteht bei der Frage der Betätigung des Desinfektionsmittelspenders keine Einigkeit?
Intuitiv gehe ich davon aus, dass es ausschließlich Vorteile hat, die Keimbelastung des Spenders zu minimieren. Unabhängig davon, wie lehrbuchhaft die anschließende Händedesinfektion durchgeführt wird.
Ich habe hier auf Seite 3 eine Gegenüberstellung der KRINKO-Empfehlungen von 2000 und 2016 gefunden:
https://www.kv-thueringen.de/mitglieder/hygiene/020_Zum-Herunterladen/060_Gegenueberstellung.pdf
- 2000: Spender sollten bequem per Ellenbogen, auf keinen Fall aber nur durch direktes Anfassen zu betätigen sein
- 2016: Spender müssen so zu betreiben und zu warten sein, dass eine mikrobielle Kontamination des Pumpkopfes problemlos vermieden wird
Ist mit Pumpkopf der Hebel gemeint? Kann auch mal den Ingenieur meinen Vertrauens fragen