Gipsbücher

BOBBELE

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger/Praxisanleiter und freier Dozent
Akt. Einsatzbereich
Rettungsstelle
Funktion
Krankenpfleger und Praxisanleiter
Hallo liebe Kollegen.

Wollte mir mal ein neues Gips-Buch kaufen, da meines schon 10 Jahre alt ist. Leider bin ich überhaupt nicht fündig geworden. Entweder sind es auch schon ältere Ausgaben oder es steht fast nur etwas über Weißgipse drin.

Habe auch schon bei Firmen nachgefragt und etwas Infomaterial bekommen. Reicht mir aber nicht.

Hat jemand nen tollen Buchtipp für mich? Oder eine andere Idee?

Kennt zufällig auch jemand die Göttinger Gipsleitlinien?

Gibt es darüber evtl. ein Buch oder ähnliches?

Danke Euch BOBBELE :deal:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bzw. gab aus dem Thiemeverlag mal ein ganz gutes Gipsbuch.
Ansonsten erkundige dich doch mal in den Anmbulanzen. Meist gibt es dort im "Gipsraum" ganz gute Bücher, oft gesponsert von den Herstellern.
Oder frag mal in Ambulanzen die nix anders machen als gipsen, denke da so an Wintersportorte, da müsstest du fündig werden.
Einiges zum Thema Gipsen findest du auch in Chirurgiebüchern, ist aber meiner Meinung nach nicht sehr viel.
Viel Glück.....
Elie

hallo

wir hatten viel Material von Beiersdorf, dort bekommst du Beschreibungen für Weißgipse, als auch Soft oder Hardcast, ich fand die Anleitungen immer sehr gut und neue Leute haben sie gerne angenommen

aber gerade beim Gipsen gibt es viele Meinungen, oft schon von Oberarzt zu Oberarzt verschieden

bei uns wurde auch sehr viel "neu lernt von alt" praktiziert

wir hatten einen Pfleger, der verd...... gut war im Gipsen und der hat sich darum gekümmert, neue Pflegekräfte anzulernen

denn z.B. einen Babygips möchte ich nur von erfahrenen Leuten sehen und ganz bestimmt nicht aus einem Lehrbuch

viele Grüsse
Bully