Gesucht: Programm für die Pflegeplanung

LadyLorraine

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester für Psychiatrie, pfleg. QB
Akt. Einsatzbereich
fakultativ offene/geschlossene Akutstation
Funktion
Fachkrankenschwester, Mentorin, Praxisanleitung, QB, int. Auditorin
hallo alle miteinander,

bin neu hier und habe ein problem.. ich suche ein programm für pflegeplanung am pc, das auch noch für psychiatrie geeignet ist..

wir haben zwar auf den stationen ein KIS und ein programm für die alltäglichen anforderungen, jedoch noch nix in der richutng pflegeplanung

von unserer verwaltung wurde beschlossen das ab anfang des jahres bei jedem pat. eine pflegeplanung erstellt werden muß... und zu mienem leidwesen muß ich feststellen das ich auf meiner station die einzige bin, die sich die mühe macht siowas überhaupt zu erstellen...
hab zumindest noch keine pflegeplanung mit "fremder" handschrift in ner kurve gesehn..

nunja deshalb auch meine frage gibts sowas in der art fürn pc... und vor allem als hauptkriterium ist es auch einfach zu bedienen ??

über tipps würde ich mich freuen

gruß
silke

supi, danke schön :D

werd ich machen

gruß silke

flexi schrieb:
Falls du es testest, schreibst vielleicht mal einen kleinen Erfahrungsbericht hierein?
Ich habe es mal probiert. Ist nicht übel, weil man das (wenn man denn die entsprechenden Administratorrechte hat) mit häufig vorkommenden Probs und Ressourcen gut erweitern kann. Ist allerdings nicht billig. Scheint dafür aber sehr flexibel zu sein.

so hat zwar gedauert, aber jetzt muß ich auch noch mal was dazuschreiben :smoking:

so ich hab dieses programm ausprobiert und hab sogar noch ein weiteres (noch teureres) programm gefunden, war von softaix oder so in der art

das zweite war speziell für psychiatrie etwas besser ausgestattet...

das problem bei mir ist nur, daß all diese programme nen komplettes patientenerfassungssystem beinhalten und mir meine pflegedienstleitung und auch meine kollegen daher gleich von vorneherein gesagt haben, das dies so nicht geeignet sei

wir haben bereits ein entsprechendes programm zur patientenverwaltung auf dem rechner , bei dem auch untersuchungen etc angefordert werden können... mittlerweile bin ich wöchentlich am nerven ob die net auch ein entsprechendes feature aufspielen können das pflegeplanung beinhaltet. mir wurde inoffiziell versprochen das dies in der nächsten zeit (?) gemacht werden soll... allerdings schwant mir bereits übles, das dieses programm wenn dann mal wieder hauptsächlich für die somatik sein wird :(
wenn es denn überhaupt gemacht wird in den nächsten sagen wir mal 2 jahren :knabber:

einen halb deprimierten gruß
sille

Zuletzt bearbeitet: