- Registriert
- 20.08.2005
- Beiträge
- 180
- Ort
- Bayern
- Beruf
- Krankenschwester in FWB
- Akt. Einsatzbereich
- interdisziplinäre ITS
Hallo zusammen!
Auf meiner alten Station waren geschlossene Absaugsysteme üblich, fast jeder beatmete Patient mit PEEP >8 hatte ein geschlossenes Absaugsystem um das "Zusammenfallen" des PEEPs und häufiges Präoxygenieren zu vermeiden. Nun arbeite ich seit 4 Monaten in einem anderen Haus, wo kaum geschlossene Absaugsysteme benutzt werden. Außer bei 180°-Lagerungen und ANACONDA. In jedem Pflegebuch steht, dass der PEEP beim geschl. AS nicht "zusammenfällt". Wie wird das bei euch gehandhabt? Freu mich schon auf eure Antworten.
Grüße, Bettina
Auf meiner alten Station waren geschlossene Absaugsysteme üblich, fast jeder beatmete Patient mit PEEP >8 hatte ein geschlossenes Absaugsystem um das "Zusammenfallen" des PEEPs und häufiges Präoxygenieren zu vermeiden. Nun arbeite ich seit 4 Monaten in einem anderen Haus, wo kaum geschlossene Absaugsysteme benutzt werden. Außer bei 180°-Lagerungen und ANACONDA. In jedem Pflegebuch steht, dass der PEEP beim geschl. AS nicht "zusammenfällt". Wie wird das bei euch gehandhabt? Freu mich schon auf eure Antworten.
Grüße, Bettina
, geht auch, hab deswegen nicht spürbar mehr Verlegungen. Trotzdem, für mich in der Hinsicht kleiner Pluspunkt für normale Katheter. Ausserdem denke ich fast, dass einen normalen Katheter einmal steril bis aseptisch zu nutzen, ist immer noch besser als so ein geschlossenes System. Hab schon oft Kondenswasserbildung bei den Systemen erlebt, und kann mir das von der Hygiene nicht als optimal vorstellen. Es würde mich nicht wundern, wenn man mit geschlossenen Systemen effektiv sogar ein paar mehr Pneumonien hat.
