Geräteeinweisungen

emma2011

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
ITS
Hallo,

ich brauch mal einen (gerne auch mehrere) Tip von euch!

Wir sind eine große Intensivstation mit 45 VK bei 65 Köpfe. Nun ist es schwierig, wenn es um neue Geräte geht die Leute einzuweisen!

Wir haben schon versucht Mittags von 12 - 13 Uhr den Spätdienst zum frühen Spät einzubestellen (Beginn 11.56Uhr) und dort die Einweisungen zu machen. Dies klappt aber nicht so gut, weil oft die gleichen Leute an den Tagen Spät haben.

Eine Idee von mir wäre es jetzt einen Tag im Quartal zu machen wo mehrere Vertreter kommen und Einweisungen machen. Z.b. so das der Spätdienst vor dem Dienst gehen kann plus die Leute die aus dem Frei kommen und eine 2te Einweisungsrunde machen sodass der Frühdienst und nochmal Leute aus dem Frei hin gehen können.

Was haltet Ihr davon oder habt Ihr andere Ideen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Idee von mir wäre es jetzt einen Tag im Quartal zu machen wo mehrere Vertreter kommen und Einweisungen machen. Z.b. so das der Spätdienst vor dem Dienst gehen kann plus die Leute die aus dem Frei kommen und eine 2te Einweisungsrunde machen sodass der Frühdienst und nochmal Leute aus dem Frei hin gehen können.
Genau so läuft's bei uns

Kommen neue Geräte wird ein Tag ausgemacht, an dem der Vertreter zur mittäglichen und abendlichen Übergabe erscheint und in die Geräte einweist. Jeder Mitarbeiter muss dann zu einem von den beiden Diensten erscheinen.

Wer nicht kommt, muss einen Termin auf einer anderen Station wahrnehmen - bei uns werden neue Geräte immer in größeren Abständen auf verschiedenen Stationen eingeführt, sodass dafür genug Gelegenheiten ist. Ansonsten gibt es für neue Mitarbeiter Sondereinweisungen vor Antritt des ersten Dienstes.

Kenne es auch so, dass die Vertreter mehrer Stunden vor Ort sind. Sie bieten dann zu verschiedenen Zeiten, die im Vorfeld bekannt gegeben werden, ihre Einweisung an. Im günstigsten Fall auch für eine Einzelperson, wenn diese nur kurzfristig frei ist. So hat meist jeder die Möglichkeit, eingewiesen zu werden.
Zusätzlich haben wir 2 Gerätebeauftragte. Diese dürfen nach Herstellereinweisung auch andere Kollegen einweisen und im Gerätepass unterschreiben.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder läuft bei uns was verkehrt?
Jeder der eine Ersteinweisung vom Hersteller hat, darf den anderen Mitarbeitern eine Einweisung geben und dafür unterschreiben!
So ist es jedenfalls bei uns geregelt!
Bin allerdings momentan aufgrund der obigen aussagen etwas verwirrt ob ich richtig liege - also Aufklärung tut Not!
Ich google mal wenn ich Zeit hab nach! Danke für die Anregung!

lg manlein

[...]wenn es um neue Geräte geht die Leute einzuweisen!

Wenn die Geräte neu sind, sind auch die Gerätebeauftragten in der Regel nicht eingewiesen und können daher keine Einweisung machen... :fidee:

@ Manlein:

so ist es eben bei uns geregelt. Ich schließe nicht aus, dass deine Aussage korrekt ist, habe es aber so (also mit Unterschrift im Gerätepass) nicht kennengelernt. Natürlich muss jeder, der mit einem Gerät arbeitet, auch in dieses einweisen können - heißt ja nur, dass er den Umgang damit versteht!

Gruß
Die Anästhesieschwester

Jeder der eine Ersteinweisung vom Hersteller hat, darf den anderen Mitarbeitern eine Einweisung geben und dafür unterschreiben!
So ist es jedenfalls bei uns geregelt!
Bin allerdings momentan aufgrund der obigen aussagen etwas verwirrt ob
Wenn es eine Einweisung für Beauftragte Personen war, dann ist das auch so korrekt.

Was nicht sein darf, ist eine Schneeballeinweisung, wenn es sich um Geräte wie z.B. Infusions- und Spritzenpumpen handelt.
Handelt es sich z.B. um ein Fieberthermometer dann ist es wiederum möglich.
Deshalb ist die Klassifikation des MP wichtig um eine korrekte Aussage zu treffen.
In aktive Medizinprodukte der Klasse 1 bedarf es einer Einweisung vom Hersteller, Lieferanten oder anderen befugten Person.

Einweisungen für neue Geräte der Klasse 1 gibt es an mehreren Terminen vom Hersteller bei uns. Bevor die Einweisungen nicht gelaufen sind, werden die Geräte auch nicht in Betrieb genommen.
Für weitere Einweisungen gibt es dann die beauftragten Personen.

Für Neue MA gibt es in der Einarbeitung auch immer wieder Tage oder Termine an denen Geräte eingewiesen werden, je nach Gerät auch für mehrere Stationen zusammen. Eingewiesen wird dann entweder von einer beauftragten Person oder auch vom Hersteller.

Danke!
Schneeballeinweisungen sind verboten, das ist schon klar!
Deswegen gilt ja das nur der die Ersteinweisung erhalten hat (direkt vom Hersteller) darf danach weitere MA einweisen, der der sie von einem MA der die Ersteinweisung hatte darf nicht andere MA einweisen!
Allerdings kleiner Fingerzeig^^: Wer auch eine Ersteinweisung hat, heisst ja leider nicht automatisch das man alles verstanden hat!

Trotzdem schön zu hören das die Welt in der kleinen Abteilung in der ich arbeite nicht so verkehrt ist!

lg manlein

Allerdings kleiner Fingerzeig^^: Wer auch eine Ersteinweisung hat, heisst ja leider nicht automatisch das man alles verstanden hat!
Wenn ich nicht alles verstanden habe, dann darf ich die Einweisung auch nicht unterschreiben. Werde ich auf ein Gerät eingewiesen, unterschreibe ich erst wenn ich den Umgang mit dem Gerät verstanden habe.